Aktuelles

Traurige Nachricht

Unser Sportkamerad Rolf Harion ist am 3.2.2019 verstorben. Wir verlieren mit Rolf, der auch Mitglied des Vorstands war, eine große Stütze des HTC, sei es bei der Unterstützung der Jugendarbeit, in seiner Rolle als Mannschaftsführer, in sportlicher Hinsicht als erfolgreicher Tennisspieler, der sich über die Grenzen des Vereins hinaus als fairer Sportsmann ein hohes Ansehen erworben hatte, als Helfer bei unseren Arbeitseinsätzen und vor allem als guter Freund.

Unser aufrichtiges Beileid an seine Familie.


HTC Doppelturnier am 9.2.2019 in Wallerfangen

Der HTC lädt alle erwachsenen Vereinsmitglieder zu einem Doppelturnier in die Tennishalle Wallerfangen ein. Termin ist Samstag, der 9. Februar. Das Turnier beginnt um 18:00 Uhr. Im Anschluss wollen wir den Abend gemütlich ausklingen lassen. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.
Wir bitten um frühestmögliche Anmeldung bei unserem Sportwart Gisbert Uder (Mobilnr. 0173 3518014). Spätester Anmeldetermin ist Freitag, 1. Februar.
Über eine möglichst hohe Teilnehmerzahl würden wir uns sehr freuen!


Ananas Cup 2019

Ab sofort ist es möglich, ein Team zum Anans Cup 2019 anzumelden.

Weitere Infos über diesen Link


Mitgliederversammlung 2019

Am 10. Februar 2019 findet um 17 Uhr im Clubhaus des HTC unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand würde sich freuen, zahlreiche Mitglieder begrüßen zu dürfen.
Soweit um 17 Uhr die zur Beschlussfähigkeit erforderliche Anzahl an Mitgliedern nicht anwesend sein sollte, findet um 17.30 Uhr eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
    - Totenehrung
    - Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Protokoll der letzten Mitgliederversammlung 2018
3. Anträge zur Tagesordnung
4. Rechenschaftsberichte:
    - Vorsitzender
    - Kassierer
    - Sportwart
    - Jugendwart
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Aussprache
7. Sonstiges

Anträge zur Tagesordnung bitte schriftlich bis zum 5.2.2019 beim 1. Vorsitzenden einreichen (gem. Satzung §8 Abs. 6)
Anschrift: Erich Mellinger, Zum Grafenthal 5, 66780 Hemmersdorf


Silvesterlauf 2018

Wie im letzten Jahr ließen wir 2018 mit einem Silvesterlauf ausklingen. Die ca. 50 Teilnhemer hatten eine Strecke von 8 km zu bewältigen:

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und werden im nächsten Jahr sicherlich wieder zu einem Silvesterlauf einladen.




HTC Open 2018

Am Sonntag, dem 19. August, endeten die diesjährigen HTC-Open mit der Austragung der Finalspiele. Die ersten Partien im Doppel-Mixed ....

Weitere Infos zum Finaltag über diesen Link


Turnier für Daheimgebliebene

Am Sonntag, dem 22. Juli, trugen wir ein Turnier für Daheimgebliebene aus. Als Modus wurde ein Doppel-Schleifchenturnier gewählt, das wie immer von unserem Sportwart Gisbert Uder souverän organisiert und geleitet wurde. Für die kulinarische Versorgung brachte jeder sein Grillgut mit und der ein oder andere steuerte noch einen Kuchen oder Salat für die Allgemeinheit bei.
Zum Abschluss konnten dann die Turniersieger Conny Jakobs, Hans Fuß und Ralf Dolibois von unserem Sportwart geehrt werden.
Es war wie auch in den letzten Jahren eine durchaus gelungene Veranstaltung in gemütlicher Atmosphäre. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und herzlichen Dank an alle diejenigen, die an dem Turnier teilgenommen und unterstützt haben.


Unser Schatzmeister Klaus Leidinger zeigte gleiche Professionalität als Grillmeister wie in seinem Vorstandsamt


Herren 55 2 Niedtal sichert Klassenerhalt

Nach den beiden Auftaktsiegen unserer Mannschaft Herren 55, Niedtal 2, gelang in den 3 darauffolgenden Spielen kein weiterer Sieg. In der Landesliga belegte man in der Abschlusstabelle den 4. Platz und sicherte damit den Klassenerhalt.

26.5.18, SG Niedtal 2 – Grün-Weiß Altforweiler 1  9:12
Nach den Einzeln stand es 6:6 nach Siegen von Erich Melinger, F. J. Panzner und einer kampflosen Partie, da der Gast nur mit 5 Spielern angereist war. Da beide Doppel verloren gingen und eines ebenfalls kampflos für unsere Mannschaft gewertet wurde, stand das Endergebnis mit 9:12 fest.

2.6.18, TV Germania Nalbach 1 – SG Niedtal 2  16:5
In dieser Partie spielte man gegen den Tabellenführer und späteren Meister. Nach den Einzeln stand es hier 10:2 für den Gastgeber. F.J. Panzner holte hier den Einzelsieg. In den Doppeln gelang M. Gugnon/ W. Pontius ein weiterer Punktgewinn was die Niederlage zahlenmäßig in Grenzen hielt.

9.6.18, SG Niedtal 2 : TV Noswendel 1  7:14
Im letzten Spiel hatte man die Tennisfreunde aus dem Hochwald zu Gast. Aufgrund von urlaubs- und krankheitsbedingten Ausfällen konnte man nur mit 5 Spielern antreten. Nach Siegen von E. Mellinger und K. Mellinger stand es nach den Einzeln 4:8. In den Doppeln gelang M. Gugnon/G. Uder ein klarer Sieg der zum 7:14 Endstand führte.

Alle Spiele verliefen in sehr fairer und freundschaftlicher Atmosphäre während und nach dem Spiel. Besonders erfreulich war das erstmalige Mitwirken der Spieler vom TC Rehlingen (Hansi Mosbach, Klaus Bollig, Ewald Seiwert) und TC Siersburg (Berni Ziemann), nachdem schon letztes Jahr die Spieler des TV Fremersdorf (Andreas Klupsch, Ralf Mary) die Mannschaft verstärkten. Insgesamt kamen 12 Spieler zum Einsatz. An alle Akteure an dieser Stelle vielen herzlichen Dank für den gezeigten Einsatz und die positive Außendarstellung unserer Vereine.


HTC erreicht wiederholt „Gold“-Status

Der Saarländische Tennisbund (STB) hat auch in diesem Jahr die Vereinsentwicklung aller saarländischen Tennisvereine analysiert. Hier konnte der HTC wieder glänzen und an den Erfolg der vergangenen Jahre anknüpfen.
Als einer von insgesamt sieben (!) saarländischen Tennisvereinen wurde unser „Dorfverein“ auch in diesem Jahr mit dem höchsten Status „Gold“ ausgezeichnet. Damit konnte der HTC bereits zum dritten Mal in Folge „Gold“-Status erreichen - eine Auszeichnung, die sich sehen lassen kann!!!


Frühjahrsinstandsetzung der Clubanlage

Die neue Tennissaison 2018 steht vor der Tür! Wir wollen daher nochmals auf die Termine zur Frühjahrsinstandsetzung unserer Clubanlage hinweisen.
Die Instandsetzungsarbeiten sollen an den folgenden Samstagen durchgeführt werden:

31.3.2018 und 7.4.2018 jeweils ab 10 Uhr

Wir freuen uns über jede helfende Hand, damit wir so früh wie möglich in die neue Saison starten können. Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt!
Sollten wir an oben genannten Tagen mit unseren Arbeiten nicht fertig werden, dann sind als weitere Zusatztermine die darauf folgenden Samstage geplant. Alle Termine sind hier zu finden.

Ananas Cup 2018

Ab sofort können die Mannschaften für den diesjährigen Ananas Cup, der vom 15.6. - 17.6. ausgetragen wird, gemeldet werden.

Weitere Infos hier

Mitgliederversammlung

Am 28.01.2018 wurde in der Mitgliederversammlung unser neuer Vorstand gewählt.

Weitere Infos hier

Aus dem Vorstand scheiden Maria Mellinger, Iris Dolibois, Pia Leidinger, Conny Jakobs, Maria Montnacher-Becker und Monika Schwarz aus. Ihnen noch einen besonders herzlichen Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.


Auch in diesem Jahr möchten wir 2017 mit einem Silvesterlauf ausklingen lassen. Wir treffen uns um 10:30h am Clubhaus. Als Strecke haben wir uns ausgedacht:

Link zum Flyer


STB-Tennis-Sportabzeichen

Am Samstag, dem 9.12., werden wir ab 18:00h in unserer Grenzlandhalle jedem von euch noch in diesem Jahr die Möglichkeit anbieten, das Tennis-Sportabzeichen zu absolvieren. Damit wir besser planen können brauchen wir dazu unbedingt eine Voranmeldung - formlos via Mail an info(at)tc-hemmersdorf.de. Der Meldeschluss ist Donnerstag, der 7.12.

Am Freitag, dem 8.12, werden wir dann die Termine für jede/jeden Interessierten bekannt geben, wann er/sie an besagtem Samstag das Sportabzeichen absolvieren wird.

Weitere Infos zum Sportabzeichen findet ihr beim STB über diesen Link.

Was ihr mitbringen müsst sind: Sportkleidung, hallentaugliche Schuhe und euren Tennisschläger.

Fitnesstraining

Der HTC bietet wie im letzten Jahr für die Wintersaison ab dem 19.10. an jedem Donnerstag von 19:00 h bis 20:00 h ein Fitnesstraining in der Grenzlandhalle an.

Bei Fragen wendet euch an folgenden Kontakt: gisbert.uder@tc-hemmersdorf.de (Tel: 06833 1575)



Leider neigt sich die Sommer-Tennissaison wieder ihrem Ende zu. Nichtsdestotrotz werden wir am Samstag, dem 7.10., den Abschluss gebührend feiern. Wir starten ab 11:00h mit einem Tennisturnier für Jung und Alt und werden dann im Anschluss gegen Abend zum gemütlichen Teil ab 19:00h übergehen. Für Kulinarisches ist wie immer bestens gesorgt.

Wir bitten alle am Turnier Interessierte um eine formlose Voranmeldung, damit wir besser planen können.  Auch für die Abendveranstaltung wäre eine Vorabinformation wünschenswert.

Link zur Anmeldung über eMail
Link zur Anmeldung via unser Anfrageformular
Oder auch über die HTC-Whatsapp-Gruppe


Turnier für Daheimgebliebene


Am Sonntag, dem 6.8., trugen wir ein Turnier für Daheimgebliebene aus. Als Modus wurde ein Doppel-Schleifchenturnier gewählt, das wie immer von unserem Sportwart Gisbert Uder souverän organisiert und geleitet wurde Die Doppel wurden so ausgelost, dass möglichst gewährleistet war, dass ein erfahrener Spieler mit einem weniger erfahrenen Spieler ein Team bilden konnte. Für die kulinarische Versorgung brachte jeder sein Grillgut mit und der ein oder andere steuert noch einen Kuchen oder Salat für die Allgemeinheit bei.
Zum Abschluss konnten dann die Turniersieger Svenja Friedrich und Michael Schwarz von unserer 2. Vorsitzenden Iris Dolibois mit einem kleinen Präsent geehrt werden. Es war wie auch in den letzten Jahren eine durchaus gelungene Veranstaltung in gemütlicher Atmosphäre. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und herzlichen Dank an alle diejenigen, die an dem Turnier teilgenommen hatten.


Herren 60

Unsere Herren 60 Mannschaft konnte am 19.8. einen souveränen, nie gefährdeten 18:3 Sieg gegen den TC Südwarndt Großrosseln in der Verbandsliga einfahren. Es spielten in den Einzeln: Hermann-Josef Minas, Rolf Harion, Michael Gugnon, Walter Baltes, Klaus Stutz und Gisbert Uder. Die Doppelpaarungen waren: Alfred Heitz/Michael Gugnon, Klaus Stutz/Gisbert Uder und Walter Baltes/Werner Pontius. Mit dem aktuell 2. Tabellenplatz hat man sich somit die Option eines möglichen Aufstiegs in die Saarland-Liga offen gehalten - herzlichen Glückwunsch an das Team.
Das nächste Spiel findet am 26.8. ab 13:00h auf der Anlage des HTC gegen den TC 1979 Sls-Fraulautern 1 statt. Wer hochklassiges Tennis sehen möchte kann gerne mal bei uns vorbeischauen.

Ananas Cup 2017

AH Gellenberg gewinnt den Cup

Weitere Infos über diesen Link

Saisoneröffnungs- und Helferfest

Am Freitag, dem 21.4., möchten wir ab 19:00h die Saison offiziell eröffnen. Dazu sind alle Mitglieder und ganz besonders die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die uns bei der Rodungsaktion sowie den Instandsetzungsarbeiten unterstützt haben, herzlich eingeladen.

HTC-Schnuppertraining

Der HTC bietet am Samstag, dem 22.4., von 15:00 h bis 17:00 h ein kostenloses Schnuppertraining für alle Altersgruppen an. Wer Interesse an unserem tollen Sport hat kann unter Anleitung unserer Trainer erste Erfahrungen machen. Die Schläger werden von uns gestellt. Bei dem Schuhwerk sollte möglichst auf Sandplatztauglichkeit - Sportschuhe mit wenig Profil - geachtet werden. Es werden auch ausreichend Ansprechpartner zur Verfügung stehen, die Ihre Fragen gerne beantworten werden.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns bitte via eMail (info(at)tc-hemmersdorf.de) oder über unsere Web-Anfrage.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der DTB-Initiative Deutschland spielt Tennis statt.


STB verleiht HTC Gold Status

Zum zweiten Mal in Folge wurde dem HTC bei der Mitgliederversammlung des Saarländischen Tennisbunds am 21.3. in Eppelborn Gold Status verliehen. Dies ist insbesondere bemerkenswert, konnten wir die positive Vereinsentwicklung auch in 2016 halten. Dies gilt auch für den TC Rehlingen, der ebenso ausgezeichnet worden ist.

Infos zu den Bewertungskriterien


Ananas Cup 2017

Ab sofort können die Mannschaftsmeldungen zu unserem Anans Cup 2017, der vom 23.6. bis 25.6. stattfinden wird, getätigt werden.

Weitere Infos über diesen Link

Die neuen Termine 2017

Die Tennissaison 2017 steht vor der Tür und die Spieltermine sind vom STB mittlerweile veröffentlicht worden. Wir haben deshalb folgende Dokumente und Informationen in unsere Web-Site aufgenommen:


Frühjahrsinstandsetzungsarbeiten

Die Tennissaison 2017 steht vor der Tür. Damit wir so schnell wie möglich in den Spielbetrieb starten können - das wollen wir doch alle - muss die Anlage vorbereitet werden. Als Termine für die anstehenden Arbeiten sind folgende Samstage inklusive Ausweichtermin vorgesehen: 4.3., 11.3., 18.3. sowie der 25.3. jeweils ab 10 Uhr; dies natürlich nur, wenn das Wetter es zulässt. Alle, die Zeit und Lust haben, werden gebeten mitzuhelfen. Für die Verpflegung ist wie immer bestens gesorgt.
Am Samstag, dem 4.3., geht es hauptsächlich um das Entfernen von Laub und Ästen auf den Plätzen. Hier hat sich einiges angesammelt. Durch unsere im Januar bereits durchgeführten Rodungsarbeiten wird das in den nächsten Jahren aber deutlich entspannter sein.

Link zur Bildergalerie vom letzten Jahr


Diese Bilder illustrieren welche Arbeiten im Regelfall anfallen. Das beginnt mit dem Entsorgen von Laub und losem Ziegelmehl, über Unkraut zupfen und Moos entfernen, neues Ziegelmehl auf die Plätze transportieren und einstreuen, Linien nachspannen, neues Material mit Walzen verdichten, Windschutzplanen und Netze aufhängen und die Plätze einschlämmen.

Rodungsarbeiten

Die Rodungsarbeiten auf unserer Anlage sind abgeschlossen.

Weitere Infos über diesen Link.


Mitgliederversammlung

Am Sonntag, dem 5.2., fand im Clubhaus des HTC die Mitgliederversammlung statt. Nachdem den verstorbenen Mitgliedern des HTC in Form einer Schweigeminute gedacht wurde, schlossen sich die Rechenschaftsberichte des 1.Vorsitzenden, des Kassierers sowie des Sportwarts und der Jugendwartin an. Es konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2016 bis heute zurückgeblickt werden. Besonders hervorgehoben wurde seitens des 1. Vorsitzenden, dass die große Einsatzbereitschaft unserer Mitglieder bei den zur Zeit laufenden Rodungsarbeiten aufzeigen wie groß der Zusammenhalt innerhalb des HTC ist.
Schließlich schlugen die beiden Kassenprüfer Ralf Dolibois und Joachim Montnacher die Entlastung unseres Kassenwarts Klaus Leidinger vor und bedankten sich bei ihm für die hervorragende Arbeit.
In den Vorstand wurde Heike Benzrath als neue Beisitzerin gewählt. Heike wird Angelika Dreyfus ersetzten, die im Herbst 2016 auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden war.



weiter zum Archiv 2016