Aktuelles

Wir haben einen neuen Vorstand

Am Sonntag, dem 10.3., fand ab 17:00h eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt und zwar mit dem Ziel, einen neuen Vorstand zu wählen. Nachdem am 28.1. zwar ein Großteil der neuen Mannschaft festgelegt werden konnte, musste noch ein 1. Vorsitzender gefunden werden. Wir freuen uns sehr, dass zukünftig Martin Grüneisen, der zuvor schon als 2. Vorsitzender für den HTC wichtige Aufgaben übernommen hatte, diese Aufgabe übernehmen wird.

Hier die neue Besetzung des Vorstand


Silvesterlauf


Anmeldung via eMail über folgenden Link: silvesterlauf@tc-hemmersdorf.de

Saisonabschlussfest

Zum Vergrößern hier klicken


Ananas Cup 2023

Alle Infos über diesen Link


HTC Open 2023

Alle Infos über diesen Link

Traurige Nachricht

Wir trauern um unseren Sportkameraden Winfried Jakobs, der am 19.4.2023 völlig überraschend verstorben ist. Mit Winnie verlieren wir einen guten Freund, der stets eine große Stütze des HTC war. Wir werden ihn sehr vermissen.

Unser aufrichtiges Beileid an seine Familie.

3. Niedtal Open

Am Samstag, dem 22.4.2023, findet auf unserer Anlage von 9-18h ein Tennis-Tagesturnier der Herren 40 mit einem hochklassig besetzten Turnierfeld mit sehr vielen einstelligen LK-Spielern statt. Sonntag ab 9h geht es weiter mit den Herren 30 und ab 13h beginnen die Herren 50 in ebenso hochklassig besetzten Feldern.

Dies hat logischerweise auch zur Folge, dass alle Plätze während dieser Zeit komplett reserviert sind.

Kommt vorbei und genießt dieses einmalige Sportevent auf unserer Anlage und danach geht es zur Kirmes auf der Anlage des FSV.


Silvesterlauf 2022


Ananas Cup 2023

Schon mal vorab zur Info: Der Ananas Cup findet auch in 2023 statt und zwar vom 14.7. bis 16.7.




Saisonabschluss am 8.10.

Bild vergrößern

Am Samstag, dem 8.10., fand unser Saisonabschlussfest statt. Wir hatten wieder einmal Glück mit dem Wetter. Bei herrlichem Sonnenschein starteten jung und alt wie geplant um 13:30h mit der Wanderung. Ziel war die Schützhütte im Jungenwald. Dort angekommen, konnte jeder Gebrauch von den Verpflegungsangeboten machen und die Planung gab genügend Raum und Zeit, um sich in gemütlicher Runde auszutauschen.

Gegen 16:00h kamen wir dann auf der Clubanlage an, so dass unser 1. Vorsitzender um 17:30h die geplanten Ehrungen der HTC-Open Finalist:innen durchführen konnte (Platzierung können üder diesen Link eingesehen werden). Im Anschluss ehrte dann unser Sportwart die Meistermannschaften der Saison 2022. Hierzu zählten: Herren 40 (Winter- und Sommerrunde), Herren 30 2 und die Herren 65.

Abschließend rundete das Buffet den offiziellen Teil der Veranstaltung ab, um den Abend dann gemeinsam gemütlich ausklingen zu lassen.

Besonderen Dank geht an die zahlreichen Helferinnen und Helfern.

Herren 30/2 - Meister

Unsere Herren 30/2 Mannschaft hat am 24.9. die Meisterschaft klar gemacht. Damit haben wir insgesamt 3 Meisterschaften für diese Saison zu vermelden. Besonderen Dank an Teamchef Jo Dittgen.

Die nächste Saison wird spannend. Dann sind nämlich beide H30 Mannschaften in der Landesliga. Positiv zu erwähnen ist auch, dass unsere Herren 30/1 im Aufstiegsjahr direkt den 2. Platz erreichen konnte (Link zur Abschlusstabelle H30/1).

Link zur Abschlusstabelle H30/2


Herren 40 - Meister


Unsere Herren 40 Mannschaft hat am 11.6. in Altforweiler die Meisterschaft klar gemacht. Damit haben wir in der noch frühen Saisonphase bereits 2 Meisterschaften zu vermelden. Besonderen Dank an Teamchef Ingo Wilmer (rote Kappe).

Link zur Abschlusstabelle


Herren 65 - Meister

Unsere Herren 65 (SG Niedtal) hat am 25.5. in Schwemlingen die Meisterschaft eingefahren. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und besonders an den Teamchef Werner Pontius

Link zur Abschlusstabelle


Ananas-Cup 2022

Liebe Tennisfreunde, eine gute Nachricht: der Ananas-Cup findet nach 2 Jahren Unterbrechung in diesem Jahr wieder statt.

Nähere Infos über diesen Link


Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstands

Am Sonntag, dem 15.5.2022, fand die diesjährige Mitgliederversammlung des HTC bei herrlichem Sommerwetter auf der Terrasse vor dem Clubhaus statt. Da zur Beschlussfähigkeit der Versammlung nicht genügend Mitglieder anwesend waren, wurde eine halbe Stunde später eine außerordentliche Versammlung einberufen.
Der 1.Vorsitzende begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Vor den Rechenschaftsberichten (1. Vorsitzender, Kassierer, Sportwart und Jugendwartin) gedachte man mit einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern des HTC. Nach den Rechenschaftsberichten und dem Bericht der Kassenprüfer, vertreten durch Ralf Dolibois, erfolgte die Wahl des Versammlungsleiters. Die Wahl fiel auf Werner Pontius. Er nahm diese gerne an und bat die Mitglieder, dem alten Vorstand Entlastung zu erteilen, die dann auch gewährt wurde.
Danach erfolgte die Wahl des 1. Vorsitzenden. Erich Mellinger wurde vorgeschlagen und einstimmig wiedergewählt. Die weiteren Mitglieder des Vorstandes wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt.
Zur Vergrößerung des Vorstands wurden außerdem 3 neue Beisitzer dazu gewählt, sodass sich der neue Vorstand schlussendlich wie folgt zusammensetzt:

1. Vorsitzender:

Erich Mellinger
2. Vorsitzender:

Martin Grüneisen
Kassierer:

Klaus Leidinger
Schriftführer:

Ralph Schütz
Jugendwartin:

Heike Benzrath
Sportwart:

Gisbert Uder
Beisitzer:innen:

Edith Bock (neu), Anja Borns (neu), Karin Grüneisen, Johannes Dittgen (neu), Klaus Mellinger, Christian Meyer, Michael Schwarz

Nach der Wahl wurden in gemütlicher Runde noch einige Themen, die in nächster Zeit anstehen, diskutiert und der 1.Vorsitzende schloss die Versammlung gegen 18.00 Uhr.


Sommersaison  2022

Die neuen Spieltermine sind vom STB veröffentlicht worden. Wir haben die für den HTC relevanten Termine für euch zusammengefasst.

Hier die nützlichen Links:


Silvesterlauf 2021

Die gute Nachricht: unser Silvesterlauf findet in diesem Jahr wieder statt, die schlechte: er kann leider nur unter Corona-bedingten Einschränkungen stattfinden, d.h. die Veranstaltung beschränkt sich nur auf die Durchführung des Laufs. Ein gemütliches Zusammensein nach dem Lauf, so wie man es aus der Vergangenheit kennt, kann leider nicht stattfinden.

Nachfolgend die Bedingungen:

Wir freuen uns auf euer Kommen.

Organisator der Veranstaltung: Michael Schwarz


Mitgliederversammlung am 19.09.2021

Am Sonntag, dem 19. September 2021, findet ab 17 Uhr die Mitgliederversammlung des HTC statt.
Der Vorstand würde sich freuen, zahlreiche Mitglieder begrüßen zu dürfen.
Soweit um 17 Uhr die zur Beschlussfähigkeit erforderliche Anzahl an Mitgliedern nicht anwesend sein sollte, findet um 17.30 Uhr eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt.

Wir werden die Veranstaltung im Außenbereich der Clubanlage durchführen. Es gilt dabei die 3G Regel.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
- Totenehrung
- Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Protokoll der letzten Mitgliederversammlung 2020

3. Anträge zur Tagesordnung

4. Rechenschaftsberichte:
- Vorsitzender
- Kassierer
- Sportwart
- Jugendwart

5. Bericht der Kassenprüfer

6. Aussprache

7. Sonstiges

Foto-Gewinnerin des HTC Silvesterlaufs


Fast halbes Jahr nach unserem Silvesterlauf, der unter dem Motto „Allein und auf Abstand“ stattfand, hat unsere Gewinnerin des „ungewöhnlichsten“ Fotos, Daniela Vogel, ihren Gewinn eingelöst. Unser Sportwart Gisbert Uder absolvierte mit ihr ihre erste Tennisstunde. Nicht nur läuferisch, sondern auch spielerisch zeigte Dani Talent. Eventuell haben wir eine neue Anhängerin unseres schönen Sports gefunden.
Wer Interesse an einem Probetraining hat kann sich gerne an unserern Verein wenden: info(at)tc-hemmersdorf.de


HTC Open 2021

Auch in diesem Jahr werden wir wieder die HTC Open austragen, wobei das Angebot an Wettbewerben deutlich erweitert worden ist. Spielberechtigt ist jeder, der Tennis spielen möchte. Alter sowie Vereinszugehörigkeit spielen dabei keine Rolle.

weitere Infos über diesen Link


Ab 11.6. Öffnung

der Außengastronomie

weitere Infos über diesen Link


Neue Corona Verordnung vom 6.4.

9.4.2021:
weitere Infos über diesen Link


Start der Sommersaison 2021

29.3.2021:

Ab sofort sind unsere Plätze für den Spielbetrieb freigegeben. Wie bei jedem Saisonstart gilt dabei: Platzschonende Spielweise, gute Nachbearbeitung der Plätze und feucht halten.

Pandemiebedingt ist das Doppelspiel nur mit Spielern aus maximal zwei Haushalten erlaubt (de facto in der Regel also nicht). Die Toiletten im Clubhaus dürfen benutzt werden. Ansonsten ist das Clubhaus geschlossen. Das Duschen ist leider zur Zeit nicht möglich, weil die Heizungsanlage defekt ist. Nach Ostern wird eine neue Heizungsanlage (Brenner und Speicher) installiert.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, durch deren Hilfe dieser sehr frühe Saisonstart erst möglich geworden ist.
Habt viel Spaß bei unserem tollen Sport.

Die Frühjahrsinstandsetzung ist angelaufen

5.3.2021:

Bisher war es immer so, dass wir ab Mitte März erste Schritte für die Instandsetzung der Plätze unternommen hatten. Das ist in diesem Jahr anders. Wir wollen für unsere Mitglieder möglichst schnell bespielbare Tennisplätze zur Verfügung stellen. Dazu sind erste Schritte unternommen worden.
Die Plätze 1 bis 3 sind vollständig abgeräumt, neu eingestreut und gewalzt worden. Deshalb kann je nach Wetter- und Coronalage ein eingeschränkter Spielbetrieb schon sehr zeitnah stattfinden.
Wir werden über die üblichen Kommunikationskanäle zeitnah informieren.

Silvesterlauf 2020 mal anders

Liebe HTC-Freunde,

dieses Jahr startet unser Silvesterlauf in anderer Art und Weise. Start und Streckenverlauf dürft ihr frei wählen. Wenn ihr wollt, postet euer Starter-, Strecken-, Finisher- oder Cool-down-Foto, in unserer FaceBook-Veranstaltung. Das außergewöhnlichste Bild wird prämiert.
Wir zählen auf Euch und im kommenden Jahr wieder – alle zusammen am Clubhaus

Anlage fit für den Winter

Am 16.10. haben wir die Anlage winterfest gemacht und wir sind fertig geworden. Durch den Einsatz der zahlreichen Helferinnen und Helfer waren wir in 2,5 Stunden durch, tolle Sache und danke dafür.

Wir haben auf Platz 5 Netz und Abziehnetze belassen, so dass dort noch bei schönem Wetter und entsprechenden Platzverhältnissen bis in den November hinein Tennis gespielt werden kann.


1. Niedtal Open - Tagesturnier

Aktuelle Infos über diesen Link


HTC Open 2020

Aktuelle Infos über diesen Link


Momentane Situation bedingt durch Corona

Aktuelle Infos findet ihr über diesen Link

Fitnesstraining in Grenzlandhalle

Das Fitnesstraining muss leider abgesagt werden. Die Gemeinde Rehlingen-Siersburg hat die Grenzlandhalle bis mindestens zum 26.4. geschlossen.


Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstands

Am Sonntag, dem 2.2.2020, fand ab 17:30 h die außerordentliche Mitgliederversammlung 2020 im Clubhaus des HTC statt

Hier der Link zum Ergebnis der Vorstandswahl

HTC Silvesterlauf

Bild vergrößern

Bei herrlich, strahlendem Sonnenschein und knackig, kalten Wintertemperaturen, fanden sich am Silvestermorgen ungefähr 100 Lauf-und Walking-Begeisterte für den traditionellen HTC-Silvesterlauf ein.
Um 10:30 Uhr startete der Lauf an unserer Tennisanlage, der individuell mit 6oder 8km zurückgelegt werden konnte.
Die Strecke war relativ gerade und führte entlang der Nied Richtung Frankreich, wo nach 4 km an der Schutzhütte Niedaltdorf gewendet wurde.Am Ende des Laufes fand man sich wieder an der Tennisanlage zum gemütlichen Beisammensein in unserem Clubhaus ein, gegen zwei Uhr endete die kleine freundschaftliche Begegnung.


Eigene Web-Seite für Herren 30 Mannschaft

Wir haben für die neu gegründete Herren 30 Mannschaft eine eigene Web-Seite veröffentlicht. Dort wird Aktuelles rund um die Mannschaft publiziert. Redakteur der Seite ist unser H30 Mannschaftsführer Marcel Marbach

Hier der Link zur Seite


Turnier für Daheimgebliebene am 28.7.2019

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir unser „Turnier für Daheimgebliebene“.

Wir starteten trotz leichten Regens um 11 Uhr mit einem kleinen Turnier. Um die Mittagszeit wurde dann in gemütlicher Runde gemeinsam gegessen, um dann wieder Tennis zu spielen.

Zum Abschluss konnte unser Turnierleiter Gisbert Uder der Gewinnerin Kaya Winter ein kleines Präsent übergeben: herzlichen Glückwunsch

Vielen dank an alle Teilnehmenr/innen und an alle Helfer, die trotz zeitweise widriger Wetterbedingnungen zum Gelingen des Turniertages beigetragen haben.



Tennis Aktion beim HTC


Am Samstag, dem 13.07., trafen sich eine Gruppe syrischer Männer aus unserer Gemeinde zum Tennis-Schnupper-Kurs auf unserer Anlage. Das Treffen wurde organisiert von Peter Cawelius mit dem Ziel, unseren syrischen Freunden das Tennisspiel näher zu bringen.
Unter Anleitung von Erich Mellinger sowie Gisbert Uder und Peter Cawelius wurden die Grundlagen des Tennisspiels vermittelt. Mit viel Spaß und guten Gesprächen verbrachten wir einen schönen, interkulturellen Vormittag.


Ananas Cup (14.6.-16.6.)

Team TC Volta Rehlingen sichert sich den Titel

Weitere Infos über diesen Link

HTC Open

Momentan laäuft die HTC-Open-Gruppenphase

Weitere Infos über diesen Link

Die neuen Spielpläne sind da

Die neuen Spielpläne sind jetzt für die Sommersaison 2019 veröffentlicht worden. Sie können über folgende Links heruntergeladen/eingesehen werden:

Wir haben einen neuen Kalender erstellt, auf dem alle HTC Termine - u.a. in Bezug auf den Spielplan - aufgeführt sind:

Hier der Link zum Google-Kalender


HTC erhält zum 4ten Mal „Gold-Status"

Der Saarländische Tennisbund (STB) hat auch in diesem Jahr die Vereinsentwicklung aller saarländischen Tennisvereine für das Jahr 2018 analysiert. Hier konnte der HTC wieder glänzen und an den Erfolg der vergangenen Jahre anknüpfen.
Als einer von insgesamt sieben (!) saarländischen Tennisvereinen wurde unser „Dorfverein“ auch in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge mit dem höchsten Status „Gold“ ausgezeichnet. Unsere Freunde vom TC Rehlingen konnten den Preis, der bei der Mitgliederversammlung des Saarländischen Tennisbundes in Eppelborn übergeben wurde, ebenfalls entgegennehmen - unser Glückwunsch an den TCR.
Damit konnten von insgesamt 7 ausgelobten saarländischen Vereinen zwei Vereine aus der Gemeinde Rehlingen-Siersburg punkten.

Hier die preisgekrönten Vereine in alphabetischer Reihenfolge: TC Beaumarais-Lisdorf, TC Hasborn-Dautweiler, HTC, TC Orscholz, TC Rehlingen, TC Rot-Weiß Waldhaus, TC Winterbach

Traurige Nachricht

Unser Sportkamerad Rolf Harion ist am 3.2.2019 verstorben. Wir verlieren mit Rolf, der auch Mitglied des Vorstands war, eine große Stütze des HTC, sei es bei der Unterstützung der Jugendarbeit, in seiner Rolle als Mannschaftsführer, in sportlicher Hinsicht als erfolgreicher Tennisspieler, der sich über die Grenzen des Vereins hinaus als fairer Sportsmann ein hohes Ansehen erworben hatte, als Helfer bei unseren Arbeitseinsätzen und vor allem als guter Freund.

Unser aufrichtiges Beileid an seine Familie.


Mitgliederversammlung 2019

Am 10. Februar 2019 findet um 17 Uhr im Clubhaus des HTC unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand würde sich freuen, zahlreiche Mitglieder begrüßen zu dürfen.
Soweit um 17 Uhr die zur Beschlussfähigkeit erforderliche Anzahl an Mitgliedern nicht anwesend sein sollte, findet um 17.30 Uhr eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
    - Totenehrung
    - Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Protokoll der letzten Mitgliederversammlung 2018
3. Anträge zur Tagesordnung
4. Rechenschaftsberichte:
    - Vorsitzender
    - Kassierer
    - Sportwart
    - Jugendwart
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Aussprache
7. Sonstiges

Anträge zur Tagesordnung bitte schriftlich bis zum 5.2.2019 beim 1. Vorsitzenden einreichen (gem. Satzung §8 Abs. 6)
Anschrift: Erich Mellinger, Zum Grafenthal 5, 66780 Hemmersdorf


Silvesterlauf 2018

Bild vergrößern

Wie im letzten Jahr ließen wir 2018 mit einem Silvesterlauf ausklingen. Die ca. 50 Teilnhemer hatten eine Strecke von 8 km zu bewältigen:

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und werden im nächsten Jahr sicherlich wieder zu einem Silvesterlauf einladen.




HTC Open 2018

Am Sonntag, dem 19. August, endeten die diesjährigen HTC-Open mit der Austragung der Finalspiele. Die ersten Partien im Doppel-Mixed ....

Weitere Infos zum Finaltag über diesen Link


Turnier für Daheimgebliebene

Am Sonntag, dem 22. Juli, trugen wir ein Turnier für Daheimgebliebene aus. Als Modus wurde ein Doppel-Schleifchenturnier gewählt, das wie immer von unserem Sportwart Gisbert Uder souverän organisiert und geleitet wurde. Für die kulinarische Versorgung brachte jeder sein Grillgut mit und der ein oder andere steuerte noch einen Kuchen oder Salat für die Allgemeinheit bei.
Zum Abschluss konnten dann die Turniersieger Conny Jakobs, Hans Fuß und Ralf Dolibois von unserem Sportwart geehrt werden.
Es war wie auch in den letzten Jahren eine durchaus gelungene Veranstaltung in gemütlicher Atmosphäre. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und herzlichen Dank an alle diejenigen, die an dem Turnier teilgenommen und unterstützt haben.

Unser Schatzmeister Klaus Leidinger zeigte gleiche Professionalität als Grillmeister wie in seinem Vorstandsamt


Herren 55 2 Niedtal sichert Klassenerhalt

Nach den beiden Auftaktsiegen unserer Mannschaft Herren 55, Niedtal 2, gelang in den 3 darauffolgenden Spielen kein weiterer Sieg. In der Landesliga belegte man in der Abschlusstabelle den 4. Platz und sicherte damit den Klassenerhalt.

26.5.18, SG Niedtal 2 – Grün-Weiß Altforweiler 1  9:12
Nach den Einzeln stand es 6:6 nach Siegen von Erich Melinger, F. J. Panzner und einer kampflosen Partie, da der Gast nur mit 5 Spielern angereist war. Da beide Doppel verloren gingen und eines ebenfalls kampflos für unsere Mannschaft gewertet wurde, stand das Endergebnis mit 9:12 fest.

2.6.18, TV Germania Nalbach 1 – SG Niedtal 2  16:5
In dieser Partie spielte man gegen den Tabellenführer und späteren Meister. Nach den Einzeln stand es hier 10:2 für den Gastgeber. F.J. Panzner holte hier den Einzelsieg. In den Doppeln gelang M. Gugnon/ W. Pontius ein weiterer Punktgewinn was die Niederlage zahlenmäßig in Grenzen hielt.

9.6.18, SG Niedtal 2 : TV Noswendel 1  7:14
Im letzten Spiel hatte man die Tennisfreunde aus dem Hochwald zu Gast. Aufgrund von urlaubs- und krankheitsbedingten Ausfällen konnte man nur mit 5 Spielern antreten. Nach Siegen von E. Mellinger und K. Mellinger stand es nach den Einzeln 4:8. In den Doppeln gelang M. Gugnon/G. Uder ein klarer Sieg der zum 7:14 Endstand führte.

Alle Spiele verliefen in sehr fairer und freundschaftlicher Atmosphäre während und nach dem Spiel. Besonders erfreulich war das erstmalige Mitwirken der Spieler vom TC Rehlingen (Hansi Mosbach, Klaus Bollig, Ewald Seiwert) und TC Siersburg (Berni Ziemann), nachdem schon letztes Jahr die Spieler des TV Fremersdorf (Andreas Klupsch, Ralf Mary) die Mannschaft verstärkten. Insgesamt kamen 12 Spieler zum Einsatz. An alle Akteure an dieser Stelle vielen herzlichen Dank für den gezeigten Einsatz und die positive Außendarstellung unserer Vereine.


HTC erreicht wiederholt „Gold“-Status

Der Saarländische Tennisbund (STB) hat auch in diesem Jahr die Vereinsentwicklung aller saarländischen Tennisvereine analysiert. Hier konnte der HTC wieder glänzen und an den Erfolg der vergangenen Jahre anknüpfen.
Als einer von insgesamt sieben (!) saarländischen Tennisvereinen wurde unser „Dorfverein“ auch in diesem Jahr mit dem höchsten Status „Gold“ ausgezeichnet. Damit konnte der HTC bereits zum dritten Mal in Folge „Gold“-Status erreichen - eine Auszeichnung, die sich sehen lassen kann!!!


Frühjahrsinstandsetzung der Clubanlage

Die neue Tennissaison 2018 steht vor der Tür! Wir wollen daher nochmals auf die Termine zur Frühjahrsinstandsetzung unserer Clubanlage hinweisen.
Die Instandsetzungsarbeiten sollen an den folgenden Samstagen durchgeführt werden:

31.3.2018 und 7.4.2018 jeweils ab 10 Uhr

Wir freuen uns über jede helfende Hand, damit wir so früh wie möglich in die neue Saison starten können. Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt!
Sollten wir an oben genannten Tagen mit unseren Arbeiten nicht fertig werden, dann sind als weitere Zusatztermine die darauf folgenden Samstage geplant. Alle Termine sind hier zu finden.

Ananas Cup 2018

Ab sofort können die Mannschaften für den diesjährigen Ananas Cup, der vom 15.6. - 17.6. ausgetragen wird, gemeldet werden.

Weitere Infos hier

Mitgliederversammlung

Am 28.01.2018 wurde in der Mitgliederversammlung unser neuer Vorstand gewählt.

Weitere Infos hier

Aus dem Vorstand scheiden Maria Mellinger, Iris Dolibois, Pia Leidinger, Conny Jakobs, Maria Montnacher-Becker und Monika Schwarz aus. Ihnen noch einen besonders herzlichen Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.


Silvesterlauf

Auch in diesem Jahr möchten wir 2017 mit einem Silvesterlauf ausklingen lassen. Wir treffen uns um 10:30h am Clubhaus. Als Strecke haben wir uns ausgedacht:

Link zum Flyer


STB-Tennis-Sportabzeichen

Am Samstag, dem 9.12., werden wir ab 18:00h in unserer Grenzlandhalle jedem von euch noch in diesem Jahr die Möglichkeit anbieten, das Tennis-Sportabzeichen zu absolvieren. Damit wir besser planen können brauchen wir dazu unbedingt eine Voranmeldung - formlos via Mail an info(at)tc-hemmersdorf.de. Der Meldeschluss ist Donnerstag, der 7.12.

Am Freitag, dem 8.12, werden wir dann die Termine für jede/jeden Interessierten bekannt geben, wann er/sie an besagtem Samstag das Sportabzeichen absolvieren wird.

Weitere Infos zum Sportabzeichen findet ihr beim STB über diesen Link.

Was ihr mitbringen müsst sind: Sportkleidung, hallentaugliche Schuhe und euren Tennisschläger.

Fitnesstraining

Der HTC bietet wie im letzten Jahr für die Wintersaison ab dem 19.10. an jedem Donnerstag von 19:00 h bis 20:00 h ein Fitnesstraining in der Grenzlandhalle an.

Bei Fragen wendet euch an folgenden Kontakt: gisbert.uder@tc-hemmersdorf.de (Tel: 06833 1575)


Leider neigt sich die Sommer-Tennissaison wieder ihrem Ende zu. Nichtsdestotrotz werden wir am Samstag, dem 7.10., den Abschluss gebührend feiern. Wir starten ab 11:00h mit einem Tennisturnier für Jung und Alt und werden dann im Anschluss gegen Abend zum gemütlichen Teil ab 19:00h übergehen. Für Kulinarisches ist wie immer bestens gesorgt.

Wir bitten alle am Turnier Interessierte um eine formlose Voranmeldung, damit wir besser planen können.  Auch für die Abendveranstaltung wäre eine Vorabinformation wünschenswert.

Link zur Anmeldung über eMail
Link zur Anmeldung via unser Anfrageformular
Oder auch über die HTC-Whatsapp-Gruppe


Turnier für Daheimgebliebene

Am Sonntag, dem 6.8., trugen wir ein Turnier für Daheimgebliebene aus. Als Modus wurde ein Doppel-Schleifchenturnier gewählt, das wie immer von unserem Sportwart Gisbert Uder souverän organisiert und geleitet wurde Die Doppel wurden so ausgelost, dass möglichst gewährleistet war, dass ein erfahrener Spieler mit einem weniger erfahrenen Spieler ein Team bilden konnte. Für die kulinarische Versorgung brachte jeder sein Grillgut mit und der ein oder andere steuert noch einen Kuchen oder Salat für die Allgemeinheit bei.
Zum Abschluss konnten dann die Turniersieger Svenja Friedrich und Michael Schwarz von unserer 2. Vorsitzenden Iris Dolibois mit einem kleinen Präsent geehrt werden. Es war wie auch in den letzten Jahren eine durchaus gelungene Veranstaltung in gemütlicher Atmosphäre. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und herzlichen Dank an alle diejenigen, die an dem Turnier teilgenommen hatten.


Herren 60

Unsere Herren 60 Mannschaft konnte am 19.8. einen souveränen, nie gefährdeten 18:3 Sieg gegen den TC Südwarndt Großrosseln in der Verbandsliga einfahren. Es spielten in den Einzeln: Hermann-Josef Minas, Rolf Harion, Michael Gugnon, Walter Baltes, Klaus Stutz und Gisbert Uder. Die Doppelpaarungen waren: Alfred Heitz/Michael Gugnon, Klaus Stutz/Gisbert Uder und Walter Baltes/Werner Pontius. Mit dem aktuell 2. Tabellenplatz hat man sich somit die Option eines möglichen Aufstiegs in die Saarland-Liga offen gehalten - herzlichen Glückwunsch an das Team.
Das nächste Spiel findet am 26.8. ab 13:00h auf der Anlage des HTC gegen den TC 1979 Sls-Fraulautern 1 statt. Wer hochklassiges Tennis sehen möchte kann gerne mal bei uns vorbeischauen.

Ananas Cup 2017

AH Gellenberg gewinnt den Cup

Weitere Infos über diesen Link

Saisoneröffnungs- und Helferfest

Am Freitag, dem 21.4., möchten wir ab 19:00h die Saison offiziell eröffnen. Dazu sind alle Mitglieder und ganz besonders die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die uns bei der Rodungsaktion sowie den Instandsetzungsarbeiten unterstützt haben, herzlich eingeladen.

HTC-Schnuppertraining

Der HTC bietet am Samstag, dem 22.4., von 15:00 h bis 17:00 h ein kostenloses Schnuppertraining für alle Altersgruppen an. Wer Interesse an unserem tollen Sport hat kann unter Anleitung unserer Trainer erste Erfahrungen machen. Die Schläger werden von uns gestellt. Bei dem Schuhwerk sollte möglichst auf Sandplatztauglichkeit - Sportschuhe mit wenig Profil - geachtet werden. Es werden auch ausreichend Ansprechpartner zur Verfügung stehen, die Ihre Fragen gerne beantworten werden.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns bitte via eMail (info(at)tc-hemmersdorf.de) oder über unsere Web-Anfrage.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der DTB-Initiative Deutschland spielt Tennis statt.


STB verleiht HTC Gold Status

Zum zweiten Mal in Folge wurde dem HTC bei der Mitgliederversammlung des Saarländischen Tennisbunds am 21.3. in Eppelborn Gold Status verliehen. Dies ist insbesondere bemerkenswert, konnten wir die positive Vereinsentwicklung auch in 2016 halten. Dies gilt auch für den TC Rehlingen, der ebenso ausgezeichnet worden ist.

Infos zu den Bewertungskriterien


Ananas Cup 2017

Ab sofort können die Mannschaftsmeldungen zu unserem Anans Cup 2017, der vom 23.6. bis 25.6. stattfinden wird, getätigt werden.

Weitere Infos über diesen Link

Die neuen Termine 2017

Die Tennissaison 2017 steht vor der Tür und die Spieltermine sind vom STB mittlerweile veröffentlicht worden. Wir haben deshalb folgende Dokumente und Informationen in unsere Web-Site aufgenommen:


Frühjahrsinstandsetzungsarbeiten

Die Tennissaison 2017 steht vor der Tür. Damit wir so schnell wie möglich in den Spielbetrieb starten können - das wollen wir doch alle - muss die Anlage vorbereitet werden. Als Termine für die anstehenden Arbeiten sind folgende Samstage inklusive Ausweichtermin vorgesehen: 4.3., 11.3., 18.3. sowie der 25.3. jeweils ab 10 Uhr; dies natürlich nur, wenn das Wetter es zulässt. Alle, die Zeit und Lust haben, werden gebeten mitzuhelfen. Für die Verpflegung ist wie immer bestens gesorgt.
Am Samstag, dem 4.3., geht es hauptsächlich um das Entfernen von Laub und Ästen auf den Plätzen. Hier hat sich einiges angesammelt. Durch unsere im Januar bereits durchgeführten Rodungsarbeiten wird das in den nächsten Jahren aber deutlich entspannter sein.

Link zur Bildergalerie vom letzten Jahr


Diese Bilder illustrieren welche Arbeiten im Regelfall anfallen. Das beginnt mit dem Entsorgen von Laub und losem Ziegelmehl, über Unkraut zupfen und Moos entfernen, neues Ziegelmehl auf die Plätze transportieren und einstreuen, Linien nachspannen, neues Material mit Walzen verdichten, Windschutzplanen und Netze aufhängen und die Plätze einschlämmen.

Rodungsarbeiten

Die Rodungsarbeiten auf unserer Anlage sind abgeschlossen.

Weitere Infos über diesen Link.


Mitgliederversammlung

Am Sonntag, dem 5.2., fand im Clubhaus des HTC die Mitgliederversammlung statt. Nachdem den verstorbenen Mitgliedern des HTC in Form einer Schweigeminute gedacht wurde, schlossen sich die Rechenschaftsberichte des 1.Vorsitzenden, des Kassierers sowie des Sportwarts und der Jugendwartin an. Es konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2016 bis heute zurückgeblickt werden. Besonders hervorgehoben wurde seitens des 1. Vorsitzenden, dass die große Einsatzbereitschaft unserer Mitglieder bei den zur Zeit laufenden Rodungsarbeiten aufzeigen wie groß der Zusammenhalt innerhalb des HTC ist.
Schließlich schlugen die beiden Kassenprüfer Ralf Dolibois und Joachim Montnacher die Entlastung unseres Kassenwarts Klaus Leidinger vor und bedankten sich bei ihm für die hervorragende Arbeit.
In den Vorstand wurde Heike Benzrath als neue Beisitzerin gewählt. Heike wird Angelika Dreyfus ersetzten, die im Herbst 2016 auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden war.



weiter zum Archiv 2016