Herren 30

Aktuelle Tabelle und Spielergebnisse

Unser Saisonabschluss

Am Sonntag, 27.10.2019, hatten wir mit unseren Herren 30 des HTC den Saisonabschluss nach erfolgreich gespielter Medenrunde und Vorfreude auf die neue Saison mit neuen Mannschaften und neuen Spielern.
Zuerst trafen wir uns am Clubheim und machten uns auf eine kleine Wanderung auf, die an der Schutzhütte im Jungenwald eine Pause fand. Dort stärkten wir uns mit Lyoner, Baguette, Kuchen und Bier, natürlich auch alkoholfreie Getränke und dann ging es wieder ins Clubheim zurück, um dort am Nachmittag bei einem Kebapbüffet (Kaplan Siersburg) den Tag ausklingen zu lassen. Es war ein sehr gelungener Tag -zum Essen hinterher waren wir über 40 Personen im Clubheim.
Danke an alle, die da waren und auch natürlich an diejenigen, die geholfen haben, egal in welcher Funktion. 

Es geht jetzt im Winter mit der Hallenrunde der Herren 40 des HTC weiter. Die Spieltermine können aus unserem Terminkalender entnommen werden. Das erste Spiel ist Samstag, 09.11.2019, ab 17.00 Uhr in Merzig in der Tennishalle gegen den TC Schwarz-Weiss Merzig. Wir hoffe, dass der ein oder andere auch in der Hallenrunde den Weg findet, um uns zu unterstützen.

Danke an Baustoffe Wagner

Die Mannschaft des HTC Herren 30 möchte sich außerdem bei Ihrem Sponsor Baustoffe Wagner - hier Stefan Wagner, Bildmitte im nachfolgenden Bericht (weißes T-Shirt) -  für die tollen Polo-Shirts bedanken. Dies trägt dazu bei, dass wir zu den Spielen in einheitlicher Kleidung auflaufen und ein tolles Bild als Mannschaft abgeben können. Danke nochmals Stefan für das Sponsoring von den HTC Herren 30.


5:16 Niederlage beim Showdown in Brotdorf

Letzten Samstag, 14.09.2019, traten wir zu unserem letzten Spiel auswärts beim TC Brotdorf an. Es ging im wahrsten Sinne um die Wurst - der Gewinner der Partie würde Meister werden. Wir gingen zwar als Tabellenführer ohne Niederlage in diese Spiel, aber die Heimmannschaft war der Favorit. Dies ließen Sie uns auch spüren. In den ersten drei Einzel an diesem Tage spielte an Position 2 Patrick "Kleini" Klein (LK 20) gegen Christian Eisenbrand (LK 23). Dieser ließ Kleini an diesem Tage überhaupt nicht zu seinem Spiel zu und gewann 6:1 6:0. An Position 4 spielte unser Marathonmann Ralph Schütz (LK 23) gegen Christoph Bernarding (LK 23). Am heutigen Tage fand Ralph nicht wie gewohnt zu seinem Spiel und musste leider seinem Gegner mit 6:2 6:4 den Vortritt zum Sieg lassen. Unsere Nummer 6, Markus Theobald (LK 23) spielte gegen Elmar Brust (LK 23). Im ersten Satz konnte es Markus noch spannend gestalten und verlor diesen denkbar knapp mit 4:6. Im zweiten Satz verließen Markus ein wenig die Kräfte und er verlor klar 1:6.  
So gingen wir mit 0:6 in die zweiten drei Einzel. Unsere Nummer 1 - heute Marcel Marbach (LK 17) - spielte gegen Alexander Abel (LK 21). Bis zu seiner Führung im ersten Satz bei 3:2 konnte Marcel das Spiel noch offen gestalten, dann verließen ihn die Kräfte und er verlor leider dann sehr deutlich mit 3:6 0:6. Unsere Nummer 3, Robin Magar (LK 23), spielte gegen Thorsten Bernarding (LK 22). Man merkte Robin die fehlende Spielpraxis aufgrund seiner Verletzung an und so musste er sich mit 6:1 6:2 geschlagen geben. Nun spielte noch Mister Zuverlässig an Nummer 5, Oliver "Olli" Hirschauer (LK 23), gegen Heiko Dewald (LK 22). Olli bekämpfte seinen Gegenüber und gewann souverän 6:3 6:2. Damit sicherte er uns die einzigen Punkte aus den Einzelspielen. Wir gingen also mit einem 2:10 in die Doppel.
Letztlich ein Gewnn aller Doppel hätte zu einem Sieg gereicht. Was natürlich mehr als schwer fallen sollte.
Klaus Mellinger (LK 23), Erich Mellinger (LK 20) und Christian Meyer (LK 23) ersetzten in den Doppel Marcel, Robin und Olli. Unser Doppel 1 spielten Kleini und Klaus gegen einen übermächtigen Gegner, Abel/Eisenbrand, und verloren 6:0 6:0. Zu diesem Zeitpunkt war dann auch die Meisterschaft entschieden, was man dem Gegner aber nicht anmerkte. Unser Doppel 2 spielten Erich und Ralph gegen die Gebrüder Bernarding. Sie verloren zwar mit 1:6 6:7, aber es war ein sehr spannendes Spiel und Ralph musste natürlich doch noch einen Tiebreak an diesem Tage spielen. Im letzten Doppel sollten wir aber auch noch einen Sieg einfahren. Es gewannen Christian und Markus hochverdient mit 6:1 6:1 gegen Dewald/Brust.
Somit verloren wir dieses Spiel mit 16:5 und mussten dem TC Brotdorf den Vortritt in Sachen Meisterschaft lassen. Herzlichen Glückwunsch seitens des HTC an die Herren 30 des TC Brotdorf. Ihr seid verdient Meister geworden. Vviel Glück im neuen Jahr und in der neuen Klasse.
Wir sind sensationell punktgleich mit dem Meister nur auf dem 3. Platz gelandet, aber es war eine herausragende Saison, auf die sich aufbauen lässt. Für das Tennis ein ganz ungewöhnlicher Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft.
Erwähnenswert außerdem unsere Fans auch noch an diesem letzten Spieltag, Wahnsinn dass so viele nach Brotdorf gekommen sind um uns zu unterstützen. Die Heimmannschaft meinte nur, sowas hätten sie noch nicht erlebt gehabt. DANKE auch an euch :-)

Link zur Bildergalerie

Mit sportlichem Gruß, euer Mannschaftsführer der HTC Herren 30, Marcel Marbach

Bei Hinweisen/Anregungen: marcelmarbach@yahoo.de

Der ausführliche Spielbericht: nuLiga – Spielbericht

Klarer Sieg gegen Gresaubach 3 mit 19:2

In der Hoffnung, dass das Wetter am letzten Samstag zu unserem letzten Heimspiel gegen unsere Gäste des TC Gresaubach 3, hält, gingen wir in unsere Spiele.
Die Ausgangslage war relativ einfach, wir mussten gewinnen um am letzten Spieltag, also dem jetzigen Samstag, 14.09.2019, das Endspiel um die Meisterschaft in Brotdorf zu haben.
Es waren alles tolle und interessante Spiele gewesen, das spannendste hatte mal wieder unsere Nummer 3, Ralph Schütz (LK 23) gegen Steffen Klein (LK 23). Im ersten Satz beherrschte Ralph seinen Gegner und gewann klar mit 6:2, der zweite Satz war  genau das Gegenteil und somit verlor Ralph 2:6, somit musste wie so oft in dieser Saison schon, der Matchtiebreak her, dieser hatte einen sehr spannenden Verlauf, leider nicht mit dem besseren Ende für Ralph, nach vergebenem Matchball verlor Ralph 10:12. Das zweite Einzel gewann unser Mannschaftsführer an Nummer 2, Marcel Marbach (LK 17) gegen Peter Herrmann (LK 23) souverän mit 6:1 6:1. Unsere Nummer 4 an diesem Tage Oliver Hirschauer (LK 23) gewann auch sehr souverän die Begegnung gegen Sascha Bonny (LK 23) mit 6:3 6:3. Unsere Nummer 1 an diesem Tage, Thomas Dräger (LK 16) gegen Frank Thies (LK 23), erwischte auch einen Klassetag und schlug seinen Gegner ohne mit der Wimper zu zucken 6:3 6:2. Die restlichen Begegnungen von Martin Grüneisen (LK 23), Nummer 5, gegen Johannes Scherer (LK 23) und Markus Theobald (LK 23), Nummer 6, gegen Semsettin Ocak (LK23) gingen mit einigen Regenpausen zu Gunsten unserer Spieler. Somit standen wir 10:2 nach den Einzel und wir mussten theoretisch nur noch ein Doppel gewinnen. An diesem Tag waren wir auch in allen drei Doppel erfolgreich. Wir holten den Gesamtsieg mit 19:2 gegen einen sympatischen Gegner aus Gresaubach.
Die gemeinsamen Stunden bei Bier und Essen genossen alle, so dass trotz des Regens, immer wieder zwischendurch, es ein toller Tag für alle wurde. Danke auch nochmals an unsere Fans, die mittlerweile zur Stammmannschaft gehören. Super, wie Ihr uns unterstützt.

Somit haben wir nun das, für alle unerwartete, Endspiel um die Meisterschaft in Brotdorf am Samstag, 14.09.2019, erster Aufschlag 13.00 Uhr, 6 Einzel und 3 Doppel werden über die Meisterschaft in dieser Klasse an diesem Tage entscheiden. Entweder die Heimmannschaft des TC Brotdorf oder wir, die Gäste des HTC, werden am Ende des Tages Meister sein.
Nun gilt es alle Kräfte nochmals zu mobilisieren und dem TC Brotdorf alles abzuverlangen.
Wir wünschen uns, dass viele Fans von uns oder die, die es noch werden wollen, die Fahrt nach Brotdorf mit uns aufnehmen werden, um dort auch gebührend den letzten Spieltag ausklingen zu lassen.

Mit sportlichem Gruß, euer Mannschaftsführer des HTC Herren 30, Marcel Marbach

Feedback oder Anregungen gerne unter: marcelmarbac@yahoo.de

ausführlicher Spielbericht: nuLiga – Spielbericht

Weiter auf Meisterschaftskurs

Heimsieg gegen Schmelz 4 mit 17:4


Letzten Samstag hatten wir mit unseren HTC Herren 30 ein Heimspiel gegen den TC Schmelz 4. Glücklicherweise hatte der Gegner noch größere Aufstellungssorgen als wir. Gründe bei uns waren Urlaub, Kindergeburtstag, Verletzungen, womit man natürlich im Laufe der Saison immer zu kämpfen hat. Da wir ja einen großen und ausgeglichenen Kader haben, konnten wir trotzdem noch eine homogene Mannschaftsaufstellung anbieten. Die Gäste reisten nur mit vier Mann an, wodurch wir schon vor dem ersten Aufschlag 7 Punkte auf unserem Konto hatten. Also mussten wir entweder noch zwei Einzel, ein Einzel und ein Doppel oder zwei Doppel zu gewinnen, um als Gesamtsieger vom Platz zu gehen. Wir wollten nicht bis zu den Doppeln auf den Sieg warten und bereits in den vier zu spielenden Einzeln unsere noch vier fehlenden Punkte ergattern.
Wir begannen mit folgenden zwei Einzeln: unsere Nummer 2 an diesem Tage Holger Staudt (LK 21) spielte gegen Johannes Matheis (LK 22). Das Spiel endete leider aus Sicht von Holger mit 1:6 3:6. Holger konnte seine Trainingsleistungen nicht in das heutige Medenspiel übertragen.
Das zweite Einzel als Nummer 4 bestritt Dominik Bosch (LK 23) gegen Alex Jost (LK 23). Es entwickelte sich ein interessantes Spiel, an dem Dominik leider an seinem ersten Sieg in einem Match hauchdünn vorbeigeschrammte. Nach dem Gewinn des ersten Satzes verlor er leider den Faden - wohl zu viel Gedankenspiele im Kopf vorhanden gewesen - und verlor leider den zweiten Satz klar und leider dann auch noch den Matchtiebreak mit 5:10.
Es ging mit den zwei letzten Einzel an diesem Tage weiter. Unser 1. Vorsitzender, Erich Mellinger (LK 20), kam zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison an Nummer 3, gegen Martin Tiedtke (LK 23). Es lag schon ein gewisser Druck auf dem Präsi, aber wenn nicht er, wer dann,konnte  damit umgehen und zeigte auch gleich auf dem Platz wer hier das Sagen hattte. Er lies seinem Gegenüber bei seinem 6:0 6:0 Sieg nicht den Hauch einer Chance. Somit hatten wir weitere zwei Punkte eingefahren und mussten entweder das letzte Einzel oder ein Doppel gewinnen.
Im letzten Einzel spielte unser Mannschaftsführer, heute an Nummer 1, Marcel Marbach (LK 17) gegen Florian Mathis (LK 19). Es entwickelte sich ein sehr offenes Spiel. Der Gewinn des ersten Satzes für Marcel von 6:2 stellt sich klarer dar als es im Spielverlauf war. Im zweiten Satz konnte Mathis auf 4:1 davonziehen. Bei Marcel merkte man die letzten Wochen mit vielen gespielten Spielen an. Er hatte ein kleines Tief, riss sich aber bei eigenem Aufschlag wieder raus, kämpfte sich ins Spiel zurück und gewann dann doch noch den zweiten Satz im Tiebreak mit 7:2. Somit endete der Satz mit 7:6. 
Jetzt war also der Gesamtsieg nach den Einzeln schon sichergestellt, woraufhin der Gast dann auf ein zweites Doppel verzichtete und nur noch ein Doppel aufstellte.
Wir spielten im Doppel dann mit dem neu hinzugekommenen Patrick "Kleini" Klein (LK 20) und Ralph Schütz gegen Mathis/Tiedtke. Unser Doppel erreichte einen eigentlich nie gefährdeten 7:5 6:4 Sieg.
Somit konnten wir dann zum gemütlichen Teil übergehen und feierten unsere Verteidigung der Tabellenspitze nach dem 5. Sieg im 5. Spiel entsprechend mit den Gästen. An dieser Stelle auch nochmals ein Dank. Es war für den Gegner sehr schwer aufgrund von Verletzungen und dadurch, dass noch zwei eigene Mannschaften spielten, einen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Dies wurde bestmöglich gewährleistet.
Danke auch an unsere tolle und mitfiebernde Fangemeinde. Sie wird immer größer. Es hilft uns wirklich, wenn ihr uns draußen anfeuert. Weiter so bitte.

Nun geht es am kommenden Samstag, 07.09.2019, ab 13.00 Uhr, gegen den TC Gresaubach 3, wieder auf unserer HTC-Anlage, weiter. Sollten wir dieses Spiel schadlos überstehen, würden wir am darauf folgenden Samstag, 14.09.2019, wieder ab 13.00 Uhr, bei dem TC Brotdorf 1 aufschlagen. Dies wäre dann das Endspiel um die Meisterschaft. Einer der Beiden wird dann Meister 2019 sein.
Wir würden uns sehr freuen, auch beim Auswärtsspiel, besonders mit diesem Hintergrund der unerwarteten, bisherigen Erfolge, viele Fans anlocken zu können. 

Noch zu erwähnen ist, dass am Donnerstag, 05.09.2019, von 19-21 Uhr, wie immer, Training auf unserer Anlage stattfindet, ich bitte um reichliches Erscheinen.

Link zum Spielbereicht

Mit sportlichem Gruß, euer Mannschaftsführer des HTC Herren 30,
Marcel Marbach

Bollkorbspende von Bernhard Riga


Pünktlich zum Endspurt in der Meisterschaftsrunde haben wir von unserem HTC-Mitglied Bernhard Riga einen Ballkorb mit den dazugehörigen Bällen gespendet bekommen. Unser Training kann jetzt noch besser optimiert werden. Dies wurde auch schon entsprechend angenommen im Training, wie man der Anzahl unserer Mitspieler auf dem Foto entnehmen kann.



Vielen Dank nochmals von den Herren 30 des HTC an Bernhard.

Dramatischer Sieg in Elm mit 12:9

Bei wieder sehr sommerlichen Temperaturen mussten wir am vergangenen Samstag unsere Reise zum Auswärtsspiel nach Elm antreten. Der TC Elm wurde letzte Saison Zweiter in dieser Klasse, deshalb wussten wir um die Stärke des Gegners.
Zu Beginn des Spiels hatten wir leider nur 2 Plätze zur Verfügung. Es begann unsere Nummer 4 Oliver "Olli" Hirschauer (LK 23)  gegen Jan Neubauer (LK 20). Im Duell zweier noch vor kurzem aktiver Fußballspieler legte Olli furios los, lies dem Gegner keine Chance und gewann souverän 6:1. Der zweite Satz lief ausgeglichener. Aber letztlich nach sogar 2:5 Rückstand, gewann Olli verdient 7:5. Olli musste leider auch schon weg, er stand unter Zeitdruck, aber meisterte das bestens.
Das zweite Einzel bestritt unsere Nummer 6 Markus Theobald (LK 23) gegen Gerhard Gassner (LK 23). Dank neuem Schläger (der Alte musste im Spiel gegen Merzig dran glauben) bezwang Markus seinen Gegner ohne mit der Wimper zu zucken mit 6:1 6:3. Eine Klasse Vorstellung an diesem Tag und Markus durfte nun verfrüht zum Geburtstag seiner Nichte.  
Weiter ging es auf zwei Plätzen mit unserer Nummer 1 Thomas Dräger (LK16) gegen Marco Fahrenkampg (LK 16). Letztere war an diesem Tag zu stark für unsere Nummer 1 und ließ bei 2:6 2:6 aus Thomas'  Sicht, nicht viel zu. Aber dadurch konnte Thomas ein wenig Kraft für das noch kommende Doppel sparen.
Unser Mannschaftsführer und Nummer 2 Marcel Marbach (LK 17) hatte es mit Pascal Mathis (LK 19) zu tun. Es war ein enges Match, aber in den entscheidenden Momenten war Marcel da und gewann dann auch verdient mit 6:3 6:3.
In der letzten Einzelrunde an diesem Tag spielte unsere Nummer 4 Christian Meyer (LK 23) gegen Thomas Becker (LK 20). Christian hatte einen stark, aber unspektakulär, aufspielenden Gegner an diesem Tag und musste in seinem zweiten Einzel in seiner noch jungen Tenniskarriere mit 1:6 0:6 den Platz verlassen. Weiter so durch Spielpraxis kämpfst du dich rein.
Das letzte Einzel an diesem Tag hatte unsere Nummer 3 Ralph Schütz (LK 23) gegen Christian Lesch (LK 19) zu absolvieren. Die Zuschauer sahen ein packendes Tennisspiel, aber leider ging der Sieg schlussendlich an die Heimmannschaft. Ralph verlor aüßerst knapp mit 6:4 4:6 und 8:10. In manchen Spielszenen hatte der Kopf nicht so wie gewünscht mitgespielt, aber es war ein großer Kampf und lässt für baldige Erfolge hoffen.
So standen wir nach den Einzeln mit einem 6:6 da, was uns natürlich in dieser Saison bekannt vorkam. Es mussten wieder 2 Doppel gewonnen werden. Zu den vorzeitig abgereisten Spielern Olli und Markus und dem zum Doppel pausierenden Christian waren Klaus Mellinger (LK 23), Holger Staudt (LK 21) und Erich Mellinger (LK 20) hinzugekommen.
Die Heimmannschaft konnte nur noch mit 5 Mann in die Doppel gehen und schenkte das Doppel 3 ab. Dieses hätte auf Seiten des HTC Marcel und Erich zusammen gespielt. Somit konnte unser 1. Vorsitzender an diesem Tage nicht seinen Einstand feiern. Der wird dann nur um eine Woche verschoben. Danke aber an die Unterstützung der Mannschaft bei allen Spielen auf der Anlage des TC Elm.
Das Doppel 1 mit Klaus und Holger hatten gegen Mathis/Lesch einen sehr schweren Stand und verloren nach aufopferungsvollem Kampf leider mit 0:6 3:6.
Nun kam es mal wieder auf unser Doppel 2 an, Thomas und Ralph gegen Fahrenkampf / Becker. Es entwickelte sich ein Wahnsinnsspiel. Zwei normale Tiebreaks und ein Matchtiebreak waren die Folge. Den ersten Satz verloren unsere Mannen noch mit 6:7, kamen aber wieder trotz Rückstand im zweiten Satz zurück und erspielten sich ein 7:6 zum Satzausgleich. Somit musste der Matchtiebreak entscheiden. Es ging hin und her, aber diesmal behielten unsere Mannen mit 10:7 verdient die Oberhand. Ralph hatte an diesem Tage somit 2 Tiebreaks und 2 Matchtiebreaks gespielt und musste dann während dem abschließenden Essen in gemeinsamer Runde mit einigen Krämpfen Tribut zollen.
Somit gewannen wir mit 12:9 bei dem TC Elm und verteidigten die Tabellenspitze.

Link zum Video: Matchball des endscheidenden Doppels

Link zum Spielbericht

Danke auch an den Gastgeber, tolle Spiele, nette Leute, gute Bewirtschaftung.

Nun geht es für uns am kommenden Samstag, 31.08.2019, gewohnte Uhrzeit 13.00 Uhr, auf unserer Tennisanlage des HTC gegen die Gäste vom TC Schmelz 4 weiter. Als Tabellenführer erwartet uns ein ganz schwieriges Heimspiel. Die Gäste sind als Topfavorit gestartet und nicht zu unterschätzen. Wie immer würden wir uns über viele Zuschauer, während und nach den Spielen, sehr freuen. Ihr helft uns in den entscheidenden Momenten mit eurer Präsenz.
Am jetzigen Donnerstag, 29.08.2019, haben wir wie gewohnt von 19-21 Uhr Training auf unserer Anlage.


Euer Mannschaftsführer der Herren 30 des HTC,
Marcel Marbach

Bei Rückmeldungen/Anregungen: marcelmarbach@yahoo.de



Weiter auf Erfolgskurs: 11:10 Heimsieg gegen die SG Differten/Überherrn 1

Einen knappen 11:10-Heimsieg konnten wir an Maria Himmelfahrt, Donnerstag, 15.08.2019, für unseren HTC auf heimischer Tennisanlage verbuchen. Nach den Einzel stand es 8:4, wobei nun nur noch ein Doppel gewonnen werden musste.
Dieses Eine wurde in souveräner Manier gewonnen, sodass wir als Gesamtsieger mit dem erwähnten 11:10 Sieg vom Platz gingen.
Unseren Zuschauern, die uns klasse unterstützt haben, sei hier noch einmal ausdrücklich gedankt.
Die Einzel spielten in folgender Reihenfolge: Dräger Thomas, Marbach Marcel, Mellinger Klaus, Hirschauer Oliver, Schütz Ralph und Theobald Markus.
Zu den Doppel traten wir wie folgt an, Mellinger Klaus/Bosch Dominik, Dräger Thomas/Hirschauer Oliver und Theobald Markus/Marbach Marcel.

Link zum Spielbericht mit den detaillierten Ergebnissen


Starke Vorstellung gegen TC Schwarz-Weiß Merzig 1 mit einem 12:9 Heimsieg

Am letzten Samstag, 10.08.2019, hatten wir ab 13.00 Uhr bei leicht windigem Wetter unser erstes Heimspiel in dieser Saison gegen TC Schwarz-Weiß Merzig 1, der als Tabellenführer und Favorit zum Spiel antrat.
Zu der ersten Einzelrunde traten wir in der Reihenfolge 1, 4, 6 an.
Unser Mannschaftsführer Marcel Marbach (Nummer 1, LK 17) hatte es mit dem gegnerischen Mannschaftsführer Karsten Kühnen (LK 15) zu tun. Es war ein sehr packendes, hochklassiges und interessantes Spiel, welches zu Gunsten des HTC ausfiel - das Ergebnis 6:4 6:7 10:5 spiegelt den engen Spielverlauf dar.
Nebenan spielte Ralph Schütz (Nummer 4, LK 23) gegen Nils-Frederik Mehlert. Im ersten Satz zeigte Ralph noch seine spielerischen Künste und gewann diesen mit 6:3 - jeder dachte, dass Ralph das Match gewinnen wird. Aber wie es nun mal im Tennis passieren kann, spielte Mehlert stärker auf und bei Ralph hat die Kondition ein wenig nachgelassen. Den zweiten Satz verlor Ralph mit 2:6 und auch der Matchtiebreak ging mit 2:10 verloren.
Das dritte Spiel in der ersten Runde absolvierte dann Markus Theobald (Nummer 6, LK 23) gegen Jean-Francois Werner (LK 23). Markus spielte ein tolles Einzel. In seinem ersten Spiel nach etlichen Jahren Pause bezwang er seinen französischen Gegner klar mit 6:3 6:2, dies sollte noch weiter Auftrieb geben.
In der zweiten Einzelrunde hatten wir dann noch die Spiele von Dominik Bosch (Nummer 2, LK 23) gegen Mark Tomanik (LK 16). In seinem zweiten je gespieltem Einzel hatte Dominik mit 1:6 1:6 das Nachsehen - es ist natürlich schwer für Dominik als totaler Neuanfänger, aber nun hatte er schon zwei Spiele in dem Match gewonnen - Kopf nicht in den Sand stecken, weiter geht es, man sieht Fortschritte.
Auf Platz 5 spielte Robin Magar (Nummer 4, LK 23) gegen Edwin Thielen (LK 19). Dieses Spiel endete leider mit einer Niederlage für Robin mit 5:7 4:6. Spielerisch eine gute Leistung von Robin. Ein wenig Glück hatte gefehlt, um das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden.
Dann spielte noch, auch in seinem ersten Spiel nach langer Tennispause, Oliver Hirschauer (Nummer 5, LK 23) gegen Christoph Freichel (LK 22). Der Gegner spielte sichere, hohe Bälle, aber Olli lies sich nicht aus der Ruhe bringen und gewann den ersten Satz mit 6:4. Im zweiten Satz musste Freichel leider bei dem Spielstand von 4:1 aus Sicht von Olli das Spiel verletzungsbedingt aufgeben. Olli zeigte eine starke Vorstellung.
Somit stand es nach dern Einzeln 6:6 und wir mussten wieder zwei Doppel gewinnen, um als Sieger vom Platz zu gehen. Neu zu den Doppel hinzukommen waren auf Seiten des HTC Patrick "Kleini" Klein (LK 20), Klaus Mellinger (LK 23) und Christian Meyer (LK 23). Die Gäste hatten mit Yu (LK 23) und Neri (LK 21) zwei neue Doppelspieler im Aufgebot. Nach kurzer Diskussion hatten wir unsere Doppelaufstellung gefunden und gingen dann in die Doppelspiele.
Das Doppel 3 war an diesem Tage am schnellsten,Olli und Klaus gewannen souverän gegen Edwin Thielen und Calogero Neri mit 6:4 6:3 und hatten uns mit 9:6 (Doppel zählt 3 Punkte) in Führung gebracht. Somit mussten wir nur noch ein Doppel von den zwei noch laufenden Spielen gewinnen.
Marcel und Markus spielten im Doppel 2 gegen Kühnen und Werner. Die beiden hielten am Schluss mit 6:3 6:4 die Oberhand und somit war der Gesamtsieg eingefahren.
Im letzten noch laufenden Spiel, Doppel 1, Kleini und Christian gegen Tomarik und Yu, gewannen die Gäste mit 6:1 6:4. Man muss aber festhalten, dass durchaus mehr in diesem Spiel drin gewesen wäre.
Das Spiel endete dann mit einem 12:9-Heimsieg für den HTC gegen die Gäste aus Merzig.
Neuer Tabellenführer nach diesem Sieg ist dann der HTC als noch einzige ungeschlagene Mannschaft in dieser Klasse.
Einen Dank unseren Gästen für die tollen und fairen Spiele und auch für die gemeinsamen Stunden danach beim Essen und Bier.
Ebenso unser Dank an die Zuschauer, die uns hervorragend unterstützt haben. Super, so macht das Spaß, wenn man als Spieler auf dem Platz  steht.
Ausruhen ist aber nicht angesagt. Es geht nun schon am kommenden Donnerstag, Feiertag 15.08.2019, ab 11.00 Uhr - bitte geänderten Spielbeginn beachten - auf der Clubanlage des HTC weiter gegen die Gäste der SG TC Differten/Überherrn 1. Wie alle Spiele ein sehr wichtiges und auch schwieriges. Dieses Spiel möchten wir wieder mit der tollen Unterstützung unserer Fans antreten. Deswegen nochmals die Bitte an euch, uns zu unterstützen. So sind wir noch stärker mit euch im Rücken wie gegen Merzig.


Danke und hoffentlich bis Donnerstag,
euer Mannschaftsführer der HTC Herren 30, Marcel Marbach

Vorbericht für die kommenden Spiele zu Hause gegen Merzig und Differten/Überherrn


Am Samstag, 10.08.2019, ab 13.00 Uhr, haben die Herren 30 der HTC Ihr erstes Heimspiel in dieser noch jungen Saison, es geht gegen den TC Merzig. Es finden 6 Einzelspiele und im Anschluß noch 3 Doppel statt. Die Vorfreude bei den Spielern ist schon groß endlich auch mal daheim spielen zu können. Deswegen wäre es wünschenswert, wenn sich der/die ein oder andere Zuschauer/in zu diesem Spiel einfinden würden. Eiskalte Getränke sind vorhanden und spannende Spiele garantiert. Schließlich wurde in der Sommerpause hervorragend trainiert. In jeglicher Hinsicht.

Das zweite Heimspiel findet direkt schon am Donnerstag, 15.08.2019, ab 11.00 Uhr, auf der Anlage der HTC statt. Gegner in diesem Spiel werden der TC SG Differten/Überherrn sein. Bitte den geänderten Spielbeginn beachten. Auch hier würden wir uns über Zuschauer sehr freuen. Es werden auch wieder 6 Einzel und im Anschluß 3 Doppel gespielt werden.

Nach den Spielen werden wir wie immer, hier vor Ort auf der Homepage, einen gesonderten Spielbericht abgeben und uns über viele Leser freuen.
In diesem Sinne bis Samstag und/oder Donnerstag auf der Anlage des HTC,

euer Mannschaftsführer der HTC Herren 30, Marcel Marbach

Für Rückmeldungen: marcelmarbach@yahoo.de


Herren 30 - Erfolgreiches Debüt in Beaumarais/Lisdorf


V.l.n.r: Patrik Klein, Thomas Dräger, Ralph Schütz, Marcel Marbach, Dominik Bosch, Robin Magar

Bei bestem Fußballwetter (Nieselregen) traten wir zu unserem ersten Spiel bei den Herren 30 in Lisdorf gegen den TC Beaumarais/Lisdorf 3 an.
In der ersten Einzelrunde begannen wir mit den Positionen 1, 2 und 4 - namentlich Thomas Dräger, Marcel Marbach und Dominik Bosch. Thomas Dräger hatte leider im Matchtiebreak das Nachsehen, wobei das Ergebnis (4:6, 7:5, 5:10) auch anders hätte ausgehen können. Es war ein harter Kampf. Am wichtigsten aber war, dass das Knie gehalten hat. An Position 2 spielte dann unser Mannschaftsführer Marcel Marbach gegen gegen den ex-HTC-ler Christian Putze. Es war ein enges Spiel, aber letztendlich doch ein kompakter 6:3, 6:3 Erfolg. Unser Neutennisspieler Dominik Bosch hatte leider das Nachsehen mit einem Ergebnis von 0:6, 0:6. Es war sein allererstes Spiel als Aktiver und so spielte Nervosität auch eine Rolle (kommt alles von alleine in den nächsten Spielen). So standen wir nach der ersten Einzelrunde mit 2:4 in den Einzeln hinten.
Dann kamen unsere Positionen 3, 5 und 6. mit Patrick "Kleini" Klein, Robin Magar und Ralph Schütz. Kleini hatte mit der Sandgrube und den nicht mehr aufsteigenden Slicebällen seine Probleme. Trotz gutem Kampf unterlag er mit 2:6, 2:6. Robin hatte relativ leichtes Spiel und gewann souverän mit 6:1, 6:4. Schließlich lies Ralph keinen Zweifel an seinen Künsten aufkommen und und gewann deutlich 6:1, 6:2.
Somit stand es nach den Einzeln 6:6 und wir mussten 2 Doppel gewinnen, um das gesamte Spiel nach hause zu fahren. Mannschaftsführer Marcel hatte in Absprache mit dem Team dann eine 7er Reihe als Doppel aufgestellt und die Doppel 2 und 3 etwas stärker gemacht. Der Gegner spielte uns in die Karten  und hatte von oben herab (1,2,3,4,5,6) aufgestellt. So gingen wir dann in die Doppelspiele. Doppel 1 - Kleini und Dominik - trafen auf einen humorlosen Gegner und unterlagen mit 0:6, 0:6. Doppel 3 - Marcel und Robin - machten Ihre Hausaufgaben sehr gut und gewannen recht zügig mit 6:0, 6:2. Somit lagen alle Hoffnungen auf unserem Doppel 2 mit Thomas und Ralph. Diese legten ein tolles Doppel an den Tag und belohnten ihre Leistung mit einem 7:5, 6:4 Sieg.
So stand dann am Ende das Ergebnis von 12:9 fest, welches natürlich dann als erster Sieg in der neugegründeten Mannschaft entsprechend gefeiert wurde.
Der Blick geht nun aber weiter nach vorne. Nächstes Training ist am Donnerstag 27.06.2019 von 19-21 Uhr. Und dann unser erstes Heimspiel am Samstag, dem 29.06.2019 ab 13 Uhr gegen TC Gresaubach 3. Über Zuschauer würden wir uns sehr freuen. Es werden sicherlich wie immer hochklassige Spiele geboten.