Rodungsarbeiten 2017

Die Rodungsarbeiten sind jetzt abgeschlossen. An insgesamt 5 Samstagen wurden die Arbeiten durchgeführt. Durch die hohe Beteiligung mit in der Spitze bis zu 17 Helfern konnte diese Herausforderung gemeistert werden.
Wir möchten uns bei allen Beteiligten noch einmal ganz herzlich bedanken. Ein ganz besonderer Dank geht an unseren Platzwart Thomas Solander (Organisation und Durchführung) sowie Peter Wirth und Sebastian (Diersdorfer Hof) für die großartige Unterstützung.

Die nachfolgenden Videos zeigen die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die bei widrigen Witterungsbedingungen bis an die Grenze ihrer Belastbarkeit gehen mussten.

Dieses Video zeigt das Befüllen des Häckslers und die dabei tatkräfige Unterstützung

Es war nicht ganz ungefährlich den Häcksler zu befüllen. Die dickeren Holzstücke konnten schon mal ausschlagen.

Dieses Video konzentriert sich auf den Abtransport des Häckselgutes
Toll anzusehen, das Gewusel beim Arbeitseinsatz, bei dem auch unsere syrischen Freunde unterstützten.

(Quelle GoogleMaps)

Am Anfang des Jahres 2017 steht uns eine große Herausforderung bevor. Über die letzten Jahre sind die Bäume und Hecken auf unserer Anlage so stark gewachsen, dass wir nun eingreifen müssen. Besonders an den Plätzen 1 bis 3 haben wir damit zu kämpfen, dass durch die Hecken im Bereich 1 und dem sich daraus ergebenden Schatten sehr viel Unkraut wächst (erhöhte Feuchtigkeit) und außerdem verstärkter Pollenflug, Äste und Laub unsere Plätze in zunehmendem Maße verunreinigen. Das hat in der letzten Sommersaison dazu geführt, dass die Plätze 1-3 ständig von Laub und Gras befreit werden mussten. Durch das erhöhte Laubaufkommen der Bereiche 2, 3 und 4 müssen wir auch dort aktiv werden. Der Bereich 5 führt zu zum Teil starker Grasbildung entlang des Platzes Nummer 5. Dieser Bereich hat allerdings 2. Priorität, weil man nicht alles auf einmal machen kann. Wir werden sehen. Vielleicht geht es ja besser wie angenommen.

Im Detail sind folgende Arbeiten zu verrichten:

Bereich 1 und 2:

Bäume und Hecken im Randbereich kürzen bzw. entfernen

Bereich 3 und 4:

Bäume stutzen

Bereich 5:

Bäume und Hecken in der 1. Reihe zu Platz 5 kürzen bzw. entfernen
Häckseln:

Alles Schnittmaterial häckseln umd im Bereich 5 verteilen.

Termine:
Als Termine haben wir die Samstage am 14.1., am 21.1. und am 28.1. jeweils ab 9:00h vorgesehen. Der darauffolgende 4.2. dient allein dem Thema Häckseln, weil wir dann einen entsprechenden professionellen Häcksler, der bis zu einem Durchmesser von 19 cm alles aufnimmt, ausleihen werden.

Aufruf:
Wir machen darauf aufmerksam, dass wir im Januar jede helfende Hand benötigen. Bitte nehmt entsprechend Kontakt mit einem Mitglied unseres Vorstands auf oder schreibt in unsere WhatsApp Gruppe oder sendet eine eMail an info@tc-hemmersdorf.de. Wir rechnen mit euch damit wir in der kommenden Sommersaison wieder über gepflegte Plätze verfügen werden.