Aktuelles 2016

Silvesterlauf 2016

Wir werden zum Abschluss des erfolgreichen Jahres 2016 den HTC Silvesterlauf wieder aufleben lassen. Dazu treffen wir uns am am 31.12.2016 am HTC Clubhaus. Die Startzeit wird 10:30 h sein.

Es sind alle erdenklichen Disziplinen wie Laufen, Spazieren, Walken, Fahrradfahren oder Skaten erlaubt. Die Strecke führt vom Clubhaus startend über die neue Brücke an der Wackenmühle durchs Grafenthal direkt zurück ans Clubhaus (ca. 4 km). Wem das nicht ausreicht, kann gerne die größere Strecke bis zum Campingplatz Siersburg und zurück in Angriff nehmen (ca. 8km).

Im Grafenthal werden wir einen Versorgungsstation vorsehen. Es ist jeder, der Interesse hat, gerne zu dem sportlichen Event eingeladen.

Link zum Flyer (ein Dankeschön an Heike Benzrath)


Sicherheit im Internet

Wir haben den Web-Auftritt des HTC deutlich sicherer gemacht.

Weitere Infos über diesen Link


Arbeitseinsatz Januar 2017

Im Januar 2017 stehen bei uns umfangreiche Schnittarbeiten (Hecken und Bäume) auf der Anlage an. Hier wird jede helfende Hand benötigt.

Weitere Infos über diesen Link


Fitnesstraining

Der HTC bietet wie im letzten Jahr für die Wintersaison ab dem 27.10. an jedem Donnerstag von 19:00 h bis 20:00 h ein Fitnesstraining in der Grenzlandhalle an. Wer Interesse hat komme bitte am 27.10. in die Grenzlandhalle, um einen Eindruck zu gewinnen.  Sofern man sich dann für die Teilnahme in der Wintersaison entschlossen hat ist ein Beitrag von insgesamt 40,-€ pro Person zu entrichten.

Bei weiteren Fragen wendet euch an folgenden Kontakt: gisbert.uder@tc-hemmersdorf.de (Tel: 06833 1575)


Heimat- und Erntedankfest

Das Heimat- und Erntedankfest findet am 25.9. statt. Wir werden auch in diesem Jahr wieder mit einer Fußgruppe mit am Start sein. Dazu sind insbesondere alle unsere Kleinen und Jugendlichen der Niedtaljunioren recht herzlich eingeladen. Es hat ja mittlerweile Tradition, dass wir nicht nur als HTC sondern als die Niedtaljunioren mit all unseren Freunden der Gemeindetennisvereine auftreten.
Wir treffen uns zur Vorbereitung am 23.9. ab 16:30h (Zum Grafenthal 5). Jeder Helfer ist herzlich willkommen.


HTC Sommerfest/Werbetage

Der HTC veranstaltete in diesem Jahr erstmals ein kleines Sommerfest und zwar vom 13.8. bis 14.8. Hierzu war jeder Interessierte recht herzlich eingeladen. Der Ablauf sah folgendermaßen aus:

Samstag, 13.8., ab 16:00h:
Es gab die Möglichkeit, das Tennissportabzeichen zu erwerben.

Nähere Infos zum Sportabzeichen findet man beim STB über diesen Link.

Samstag, 13.8., ab 19:00h:
Gemütliches Beisammensein und Ausklang in den Abend auch mit der Möglichkeit bei uns den Tennissport kennenzulernen. Unser Trainerteam stand dazu allen am Tennissport Interessierten zur Verfügung. Schläger und Bälle wurden vom HTC gestellt.

Sonntag, 14.8., ab 11:00h:
Am zweiten Tag trugen wir ein Schleifchenturnier in Form eines Doppel-/Mixedturnier für Damen, Herren, Jugendliche und Kinder aus.

Spielbedingungen waren:

Siegerin des Turniers war Pia Leidinger, herzlichen Glückwunsch.

Hier der Link mit Bildern zum Schleifchenturnier


Ananas Cup 2016

TC Volta Rehlingen verteidigt den Titel.

Hier der Link zur Turnierseite


Tennis für Einsteiger

Es gibt im Internet ein interessantes Portal, das sehr viele Infos über den Tennissport liefert. Das ist für Anfänger eine sehr nützliche Plattform.

Hier der Link zum Portal


Saisoneröffnungs- und Helferfest

Am Freitag, dem 22.4., findet ab 19:00h unser Saisoneröffnungsfest statt. Hierzu sind alle unsere HTC-Mitglieder sowie die Helfer, die bei der Platzinstandsetzung unterstützt haben, recht herzlich eingeladen.


Die neuen Spieltermine 2016 sind da

Die Spieltermine für die Sommersaison 2016 im Portal des STB veröffentlicht worden. Wir haben wie in jedem Jahr Verweise (Links) zu den Mannschaftswettbewerben eingerichtet. Wenn man also über unseren Link Mannschaften geht und dann auf die Altersklasse/Mannschaft klickt wird ein neues Browser-Tab geöffnet und man gelangt direkt zur dazugehörigen STB-Seite. Das erleichtert wesentlich das Suchen.


Ananas Cup

Unser diesjähriger Ananas Cup wird vom 8.7. bis 10.7. ausgetragen. Ab sofort  kann man sich  zu dem Turnier anmelden (am Liebsten ist uns die Online-Meldungen). Bitte macht Werbung für uns in eurem Umfeld. Die Turnierbestimmungen und den Flyer zum Ausdrucken findet ihr auch dort.

Hier der Link zu den Inhalten


Kleines Feature auf unserer Web-Site

Auf unserer Web-Site gibt es neuerdings in der  oberen rechten Ecke ein 'Größer-Zeichen', Wenn man es anklickt, wird der rechte Menübalken ausgeblendet (das Symbol wechselt zum 'Kleiner-Zeichen'). Dadurch hat man mehr Raum für die Darstellung unserer Inhalte. Klickt man das 'Kleiner-Zeichen' an wird der rechte Menübalken wieder eingeblendet. Viel Spaß beim Ausprobieren.


Saarländischer Tennisbund verleiht HTC Gold-Status

In der Regionalkonferenz am 27.2. in Saarbrücken hat der Saarländische Tennisbund im Rahmen der Agenda 2020 dem HTC den Gold-Status verliehen. Von insgesamt 170 saarländischen Vereinen haben diese Auszeichnung 9 Vereine erhalten.

Kriterien für die Bewertung waren:

Die Kategorisierung der Vereine war wie folgt:

Auch der TC Rehlingen hat diesen Status erreicht - herzlichen Glückwunsch an unsere Tennisfreunde des TCR.
Jetzt gilt es für uns für die kommende Sommersaison, auf die wir alle sehnlichst warten, den eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen.

Weitere Infos können beim Sportwart und dem Vorsitzenden des HTC, die bei der Konferenz zugegen waren, eingeholt werden.

Mitgliederversammlung

Am Sonntag, dem 31.01.2016, fand um 17:30 Uhr die Mitgliederversammlung 2016 des HTC mit Vorstandswahlen im Clubhaus statt.

Die Tagesordnungspunkte waren:

  1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Protokoll der letzten Mitgliederversammlung
  3. Anträge an die Mitgliederversammlung
  4. Rechenschaftsberichte (Vorsitzender, Kassierer, Sportwart, Jugendwart)
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Aussprache
  7. Wahl eines Versammlungsleiters
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Neuwahl des Vorstandes
  10. Wahl der Kassenprüfer
  11. Verschiedenes

In den Rechenschaftsberichten konnte der Vorstand auf eine durchaus erfolgreiche Arbeit der letzten beiden Jahre verweisen. Die gesteckten Ziele wie z.B. das Gewinnen neuer Mitglieder, mehr Leben im Verein sowie die weitere Öffnung des HTC als Hemmersdorfer Verein konnten alle erreicht werden und werden auch zukünftig weiter verfolgt.
Nach der Entlastung des Vorstandes konnte somit ein neuer Vorstand gewählt werden. Als neue Beisitzer verstärken Karin & Martin Grüneisen unser Team. Iris Dolibois übernimmt von Angelika Dreyfus, die uns als Beisitzerin erhalten bleibt, das Amt der 2. Vorsitzenden. Uli Thiel und Bernhard Schäfer scheiden auf eigenen Wunsch aus. Herzlichen Dank an euch beide für die geleistete Arbeit nicht nur in den letzten beiden Jahren für den HTC. Als Kassenprüfer wurden Rudi Cawelius und Joachim Becker gewählt.

Link zur detaillierten Zusammensetzung unseres neuen Vorstands


weiter zum Archiv 2015