Jugendniedtalpokal 2018

Weitere Infos über diesen Link

Kleinfeld 2: Auftaktsieg gegen Wadgassen 2

Unsere Kleinsten feierten am 10.8. in ihrem ersten Medenspiel überhaupt einen souveränen 12:4 Sieg gegen die Kleinfeld-Mannschaft von Wadgassen 1. Viele Eltern Großeltern, Geschwister und Freunde waren dabei, um unsere Mannschaft bei ihrem ersten Spiel zu unterstützen. Auch weil der Gegner mit 9 Kindern samt Eltern anreiste, war unsere Vereinsanlage an dem Tag proppenvoll! Bei idealem Tenniswetter und vor toller Kulisse konnten Maike Ludwig, Marie Schütz und Elisa Weich ihre Einzel souverän und ohne Satzverlust (!) gewinnen. Auch in den beiden Doppeln glänzten Maike Ludwig/Ben Bosch und Elisa Weich/Marie Schütz ebenfalls ohne Satzverlust. Nach den anschließenden vier Staffelwettbewerben, wo Maike Ludwig, Jana Klein, Marie Schütz, Elisa Weich und Ben Bosch antraten, war der 12:4 Heimsieg schließlich erreicht.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Eltern unserer Kinder, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützten! Hier das Foto der glücklichen Siegermannschaft der Niedtaljunioren – Kleinfeld 2.



Von links nach rechts: Jana Klein, Marie Schütz, Ben Bosch und Elisa Weich. Auf dem Bild fehlt Maike Ludwig.

HTC-Sommer-Ferienfreizeit 14.Juli

Am Samstag, dem 14. Juli, fand von 10 Uhr morgens bis in die späten Abendstunden die Ferienfreizeit für die Niedtaljunioren statt. Zwar waren viele Familien verreist, aber dennoch kam eine lebhafte Truppe zustande. Nach dem Aufwärmprogramm folgte ein intensives zweistündiges Tennistraining. In der Mittagspause sammelten die Kinder bei Nudeln, Eis, Kicken und im Wald spielen wieder Kräfte. Der Nachmittag wurde mit Tennis und der Abnahme des Sportabzeichens gestaltet. Dies wird jeweils in den entsprechenden Altersstufen in Bronze, Silber oder Gold abgelegt.

Nach diesem sportlichen und heißen Tag sorgte die abendliche Wasserschlacht für Abkühlung und strahlende Kinderaugen. Im Anschluss an die Siegerehrung, in der die Kinder stolz ihre Urkunden entgegen nahmen, begann der gesellige Teil. Ein gemütlicher "Schwenkabend", gemeinsam mit den Eltern, beendete diesen schönen Tag auf der Tennisanlage. Großer Dank geht an unsere Trainer Nathalie Bach und Christian Mellinger, die mit viel Spaß und Motivation diese Freizeit für die Kinder gestaltet haben.

Link zur Bildergalerie

Unser Glückwunsch

Das Team Midfeld 3 wird Vizemeister

Zum letzten Schultag galt es am 22.6. noch einmal Gas zu geben. Im letzten Spiel ging es um die Vizemeisterschaft. Unserer Midfeldmannschaft fehlten noch 4 Punkte um sich den Titel zu sichern. Gespielt wurde in Hemmersdorf gegen den TF Roden 1.
Die vier Einzel wurden relativ schnell und souverän geklärt. Auch bei den zwei Doppeln hatte der Gegner keine Chance gegen unsere starke Mannschaft. Die 14 Punkte gingen komplett an unser Team.
Midfeld 3 liegt somit in der Tabelle auf dem zweiten Platz und darf sich für diese erfolgreiche Saison zurecht Vizemeister nennen.



v.l.n.r. Mathea Benzrath, Philipp Sixl, Emma Meyer, Mara Pleis

Link zur Bildergalerie

Erneuter Erfolg für Midfeld 3

Bei frühsommerlichen Temperaturen ging es am Freitag im ersten Heimspiel in Hemmersdorf auf die Plätze. Der Gegner diesmal SG Heus./Püttl/Ensd. 1.
Die vier Einzel und beide Doppel waren schnell geklärt und so konnte unsere Mannschaft die kompletten 14 Punkte für sich verbuchen. Midfeld 3 liegt somit in der Gesamtliste auf dem zweiten Platz, vor ihnen nur noch der TC Gresaubach 1, auf den sie am kommenden Freitag treffen werden.


Midfeld 3 – Auf Augenhöhe mit dem TC Beaumarais-Lisdorf

Bei schönstem Wetter wurde unser 2. Mannschaftspiel auf den Plätzen in Beaumarais ausgetragen.
Das erste Einzel wurde von Philipp Sixl schnell geklärt. Die Mädels kämpften hart, mussten aber alle ihre Punkte dem Gegner überlassen.
Das erste Doppel mit Philipp und Mathea konnten wir souverän für uns verbuchen. Das zweite Doppel haben wir an die Gegner abgegeben. Dennoch waren es schöne Spiele auf Augenhöhe, mit tollen Ballwechseln und fairen Gegnern. Mit 9:5 ging es auf den Nachhauseweg.


Midfeld 3 - Gelungener Auftakt gegen den TC Schwalbach-Griesborn

Am Freitag, dem 4.5., bestritt unsere Midfeld 3 Team mit Philipp Sixl, Mathea Benzrath, Emma Meyer und Mara Pleis ihr erstes Mannschaftsspiel gegen den TC Schwalbach-Griesborn in Griesborn.
Die ersten drei Einzel wurden schnell und souverän gewonnen, das vierte Einzel ging bis in den Championstiebreak. Mara Pleis bewahrte hier die Nerven und gewann dies mit 7:1.
Bei den beiden Doppeln war die Sache schnell geklärt und auch diese Punkte konnte unsere Mannschaft verbuchen. So ging es nach einem erfolgreichem Match mit höchster Punktzahl auf den Heimweg. Die Mannschaft fiebert schon jetzt ihrem nächsten Spiel am 18.5. gegen den TC Beaumarais-Lisdorf entgegen.


Tennis-Schnupperaktion in der Niedschule Hemmersdorf

Am 8. März konnte der HTC in Zusammenarbeit mit der Niedschule Hemmersdorf und unterstützt von der Tennisschule TMC ein Schnuppertraining für alle ersten und zweiten Klassen durchführen.

Das Training fand während des Sportunterrichts der Kinder in der Grenzlandhalle statt und wurde von den beiden Trainern Moritz Diehl und Gisbert Uder durchgeführt.

Die Aktion stand unter dem Motto: „Bewegung – Koordination – Ballgefühl – Teamgeist“. Ziel war es, den Kindern einen Einblick in den Tennissport zu ermöglichen. Die Kinder waren von dem Angebot begeistert.

Danken wollen wir an dieser Stelle nochmals allen Verantwortlichen der Niedschule, durch die das Schnuppertraining überhaupt erst möglich wurde. Unser besonderer Dank gilt dabei der Schulleiterin Frau Hilt und den anwesenden Lehrern, die die Aktion betreut haben.
Im Anschluss an das Training durften wir noch Info-Flyer an alle Kinder verteilen, um auf unseren Infotag am 14.4. hinzuweisen.


Lust auf Tennis ???
Infotag mit Schnuppertraining für Kinder und Jugendliche

Wir möchten die Faszination und Freude am Tennissport gerne an die nachwachsende Generation (und deren Eltern?) weitergeben!
Aus diesem Grund wollen wir alle Kinder und Jugendliche, die Interesse am Tennissport haben und gerne Tennis spielen würden, gemeinsam mit ihren Eltern zu einer unverbindlichen Informationsveranstaltung in unser HTC-Clubhaus einladen.

Termin:     Samstag, 14. April 2018
Beginn:     15 Uhr im HTC-Clubhaus

Wir werden an diesem Tag über unsere Jugendarbeit und die Organisation des Kinder- und Jugendtrainings in der Sommersaison 2018, das wir in Zusammenarbeit mit der Tennisschule TMC anbieten, informieren. Neben der Jugendabteilung des HTC werden auch Vertreter bzw. Trainer der Tennisschule anwesend sein. 
Im Anschluss an den Informationsteil wollen wir, sofern der das Wetter mitspielt, mit allen anwesenden Kindern ein erstes Schnuppertraining auf unseren Tennisplätzen durchführen.
Die Ausrüstung (Schläger, Bälle) wird vom Verein gestellt! Bitte denkt an normale Sportsachen und an eure Sportschuhe (wenn möglich Schuhe mit wenig Profil)!
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Nikolausfeier am Sonntag, 3.12. ab 15:00 h

Die Tennisvereine unserer Gemeinde luden auch in diesem Jahr alle Niedtaljunioren in die Geisbachhalle in Fremersdorf ein, um mit Freunden und Verwandten gemeinsam zu feiern. Es wurde wie immer viel geboten und zwar:
Zum Schluss kam dann noch der Nikolaus vorbei, um den Kindern ein Präsent zu überreichen. Dafür musste aber erst gesungen und ein Gedicht vorgetragen werden, was die Kinder dann auch gewohnt souverän über die Bühne brachten.

Link zur Bildergalerie mit Impressionen vom Fest

Saisonabschluss beim TVF am 1.10. ab 15:00h

Leider neigt sich unsere Sommer-Tennissaison dem Ende zu. Deshalb möchten wir beim TV Fremersdorf zum Abschluss mit einem Eltern-Kind-Schleifchenturnier noch einmal so richtig Gas geben. Das Turnier findet am Sonntag, dem 1.10.  in Fremersdorf von 15:00-18:00h statt. Danach werden wir Mannschaften ehren, die in dieser Saison besonders erfolgreich waren. Anschließend klingt der Tag bei gemütlichem Beisammensein aus.

Nähere Infos entnehmt ihr bitte dem Formular, das auch zur Anmeldung zum Turnier dient.


Team Kleinfeld 2 punktet erfolgreich

Am letzten Freitag spielten unsere HTC-Mädels, SG Niedtaljunioren 2, ihr drittes Medenspiel gegen TC Blau-Weiß Wallerfangen 1.  Wir rückten mit 8 Spielerinnen an, so dass jedes Kind ein Match spielen konnte. Die vier Einzel und zwei Doppel gingen, hart erkämpft, an unser Team. In den Staffelspielen gaben wir ein Spiel ab und eins wurde unentschieden gewertet, so dass wir erfolgreich mit 17:3 Punkten gewannen. Die Freude bei den Mädels war groß und voller Ehrgeiz sehen sie ihrem letzten Heimspiel, am 15.9. gegen TC Schwarz-Weiß Bous 2, entgegen.


Unsere Mädels mit Maskottchen Vanessa Olszewski und den Spielerinnen Felina Scher, Milena Balge, Hannah Grüneisen, Amelie Cavelius Emma Meyer (v.l.n.r.) sowie Mathea Benzrath und Mara Pleis (knieend) und Sarah Olszewski (liegend).

Niedtaljunioren U18-1

Unsere  U18 Juniorenmannschaft verpasste am 20.8. in Ensdorf knapp einen Sieg und musste sich mit einem 7:7 Unendschieden zufrieden geben. Auch hier hat  sich das Team immer noch die Option des Aufstiegs in die Saarland-Liga  offen gehalten. Es spielten: Christoph Pontius (HTC), David Jenner (TCR), Christian Mellinger (HTC) und Jan Spelz (TCR).
Am kommenden Sonntag, dem 27.8., geht es dann ab 14:00 h auf der Anlage des HTC gegen den TC Halberg Brebach 1. Auch hier sind alle am Tennissport Interessierten herzlich eingeladen, denn hochklassiges Tennis ist garantiert.

Niedtaljunioren Kleinfeld 2

Unsere HTC Kleinfeld-Mannschaft spielte nach den Sommerferien ihr zweites Turnier gegen den starken Gegner TC Beaumarais-Picard 1. Bei spätsommerlichen Temperaturen ging es sonntagmorgens um 10h auf der Hemmersdorfer Anlage los. Es spielten Mathea Benzrath, Hannah Grüneisen, Emma Meyer, Sarah Olszewski, Mara Pleis und Felina Scher. Ein Einzel und ein Doppel konnten wir souverän für uns entscheiden, die anderen Spiele mussten wir leider abgeben. In den nachfolgenden Staffelspielen konnten wiederum Punkte gut gemacht werden und wir schlossen das Spiel mit dem Ergebnis von 9:11 ab.
Unsere Mädels sind weiterhin motiviert und freuen sich auf ihr kommendes Auswärtsspiel am 01.09. gegen TC Blau-Weiß Wallerfangen 1.

HTC-Sommer-Ferienfreizeit 22.-24.Juli

weitere Infos über diesen Link

Jugendniedtalpokal 2017

weitere Infos über diesen Link

U18-1: Gelungener Auftakt in der Verbandsliga:

Unsere U18 Mannschaft konnte im Heimspiel am 2.7. gegen Bous 2 einen souveränen Sieg von 12:2 nach Hause fahren. Bei hohem Tennisniveau wurde von insgesamt 4 Einzeln nur eines ganz knapp im Champions-TieBreak mit 10:12 verloren. Die anschließenden beiden Doppel gingen dann klar an unser Team.

Dieses Auftaktspiel gibt durchaus Hoffnung in der Meisterschaft um den Aufstieg in die Saarlandliga ein Wörtchen mitreden zu können - wir drücken die Daumen.



Jan Spelz (TCR), Christoph Pontius (HTC), David Jenner (TCR), Christian Mellinger (HTC)

Link zur Bildergalerie


Erstes Kleinfeldspiel und Saisonabschluss im Midfeld

Guter Auftakt in Obersalbach
Am Freitag, dem 23. Juni, spielte unser Kleinfeld-Team (SG Niedtaljunioren 2) ihr erstes Medenspiel dieser Saison gegen die noch junge Obersalbacher Mannschaft (SG Nieder-/Obersalbach 1). Emma Meyer lieferte ein langes und spannendes Match was sie letztendlich im Tiebreak verlor. Für ihr allererstes Spiel war das eine stolze Leistung. Mathea Benzrath, Hannah Grüneisen und Mara Pleis konnten ihre Spiele für das Team entscheiden. Auch die Doppel von Sarah und Hannah sowie Mathea und Mara gingen souverän an uns.  Drei der vier Staffelspiele wurden gewonnen, beim Mannschaftsspiel, gewählt wurde Fußball, verloren die Mädels mit 2:0 was die Freude über den Gesamtsieg nicht trübte. Es war ein schönes Turnier bei sommerlichen Temperaturen und sehr gastfreundlichen Gegnern.



Auf dem Bild: Co-Schieri Jan Grüneisen mit unserem Maskottchen Vanessa Olszewski und den Spielerinnen Mathea Benzrath, Mara Pleis, Hanna Grüneisen, SarahO lszewski sowie Emma Meyer

Link zur Bildergalerie

Midfeld 2: Es wurde nochmal gekämpft
Am Sonntag, dem 25. Juni, wurde das letzte Midfeldspiel unserer Mannschaft, SG Niedtaljunioren 2 gegen TC Beaumarais-Picard 2 in Beaumarais ausgetragen. Unsere Mädels waren nach dem letzten Sieg gegen Schmelz/Hüttersdorf motiviert und wollten ihren vierten Platz verteidigen. Auch der erfahrene Gegner hatte diesen Ansporn und so konnten wir nur das im Tiebreak gewonnene Doppel von Annalie und Mathea für uns verbuchen. Die Mädels waren dennoch stolz und froh auf ihre Saison.

Spielerinnen: Annalie Balge,  Mathea Benzrath, Vanessa Ludwig, Michelle Oehm


Kletteraktion Niedtaljunioren

In diesem Jahr haben wir uns für unsere größeren Kids als Weihnachtsgeschenk eine ganz besondere Aktion ausgedacht. Es geht zum Klettern in das brandneue Rocklands-Kletterzentrum in Saarlouis. Teilnehmen dürfen alle, die im Jahr 2017 13 Jahre alt werden oder älter sind. Termin ist Sonntag, der 22.01.17 um 13.45 Uhr bis ca. 16 Uhr.

Wir treffen uns gemeinsam vor dem Kletterzentrum in den Fliesen in Saarlouis. Alles was ihr braucht ist normale Sportkleidung, saubere Hallenturnschuhe (oder Kletterschuhe falls ihr welche habt J) und Spaß das Klettern  einmal auszuprobieren. Für euch entstehen dabei keine Kosten. 

Anmeldeschluss ist der 22.12.16. 

Meldet euch bitte frühzeitig bei Fabian Schön (+49 171 2366633) oder euren Jugendwarten an, da die Plätze reserviert werden müssen.

Sportliche Grüße und Frohe Weihnachten

Eure Jugendwarte der Niedtaljunioren


Link zum Archiv 2016