Gründerzeit



Einweihung der neuen Hemmersdorfer Tennisanlage: Dechant Magar (Mitte) gab den kirchlichen Segen (Foto: Bettendorf)

In einjähriger Bauzeit mit sehr viel Eigenleistung der Vereinsmitglieder entstand in Hemmersdorf eine herrliche Drei-Feld-Tennis-Anlage mit Clubhaus, die jetzt im Rahmen einer Feierstunde eingeweiht wurde. 150.000 DM wurden hier investiert. Alle Festredner sprachen von "einem Schmuckstück des Ortes". „Wir sind stolz auf diese Anlage“, sagte HTC'Vorsitzender Josef Kessler in seinen Begrüßungsworten. Bewundert wird vor allen Dingen die Gesamtanlage mit dem Teich und der „venizianisch anmutenden Brücke“, wie es formuliert wurde. Dabei waren die planerischen Vorleistungen alles andere als einfach. 

Bürgermeister Werner Raber sprach vor den geladenen Gästen von einer „schweren Geburt“. Er wies damit auf die Hürden im Genehmigungsverfahren (Naturschutz) und im Ortsrat selbst hin. Nachdem in Nähe des Niedufers dem Fußballsportverein ein Rasenplatz erstellt wurde, wollte man hier auch noch Platz für einen Hartplatz halten. Durch Kompromisse und weiterem Landzukauf konnten die Wünsche des Hemmersdorfer Tennisclubs verwirklicht werden. Wie der Bürgermeister auch mitteilte, soll die Zufahrt ebenfalls hergerichtet werden. Raber sprach von einer „Bereicherung des Gemeindebezirkes“. Ihn freute es
besonders, daß man hier standortgerechte Hölzer verwandt hat. Dem HTC bescheinigte er „Geschmack und Liebe zum Detail“.
 

Ortsvorstehen Grüneisen ging in seinen Worten sogar noch weiter und bezeichnete den Werdegang der Entstehung als eine „Zangengeburt“. „Wir mußten Ortsrat, Tennisverein und Fußballsportverein unter einen Hut bringen", betonte der Ortsvorsteher. Grüneisen sprach von einer „Bereicherung des sportlichen Lebens in Hemmersdorf“, wies aber erneut auch auf die Auflagen der Naturschutzbehörde hin 

Die Einsegnung der neuen Anlage nahm Dechant Magar vor. Er gab den „Segen Gottes“ und wünschte, „daß man sich stets in sportlich fairer Weise mit anderen Sportfreunden messe“. Tennis-West-Saar-Vorsitzender Theo Schmitt wollte auch auf die „schwere Geburt“ eingehen und meinte, „daß es doch ein munteres Kerlchen geworden sei“. Schmitt, der auch die Grüße des Saarländischen Tennis Bundes (STB) überbrachte, lobte die Planung. „Diese Anlage hält jedem Vergleich im Kreis stand“, sagte der Vorsitzende. Unter den vielen Gratulanten war auch eine Abordnung aus Rehlingens Partnerstadt Bouzonville. Sie trugen den Wunsch vor, daß man sich auch auf dieser herrlichen Anlage sportlich einmal messen könne. 120 Mitglieder hat der 1985 gegründete HTC Hemmersdorf. 

Quelle wahrscheinlich Nachrichtenblatt vom 20.9.1988